11.07.2022
Aldi setzt auf den «Bruderhahn»
Der Discounter will das Tierwohl steigern und bietet ab Februar «henne & hahn»-Eier an. Mit diesem Programm wird der «Bruderhahn» grossgezogen und kommt als «Mistkratzerli» in die Regale.
Der Discounter will ab Februar seine Schweizer Eier der Marke Nature Suisse Bio mit dem Label «henne & hahn» auszeichnen. Mit diesem Bruderküken-Programm «henne & hahn», wird für jedes gekaufte Ei die entsprechende Anzahl an männlichen Küken unter artgerechten Bedingungen grossgezogen. Die männlichen Jungtiere werden nach Bio Suisse-Richtlinien unter artgerechten Bedingungen grossgezogen. Die Aufzucht der Bruderhähne, welche zur Fleischproduktion genutzt werden, dauert etwa zehn Wochen. Diese sogenannten Mistkratzer sind kleiner als herkömmliche Masthähnchen, pro Tier können dennoch rund 300 Gramm Fleisch gewonnen werden. Diese Eier sollen vom Schweizer Produzenten hosberg AG, einem Knospe-zertifizierten Legebetrieb, bezogen werden. Durch den Verkauf der Nature Suisse Bio-Eier werde so das erfolgreiche Bruderküken-Programm unterstützt und ein Teil der Aufzuchtkosten finanziert, schreibt der Discounter. Kunden unterstützen mit dem Kauf dieser Bio-Freilandeier mit dem Label «henne & hahn» das Engagement für mehr Tierwohl. Die männlichen Jungtiere werden nach Bio Suisse-Richtlinien unter artgerechten Bedingungen grossgezogen. Die Aufzucht der Bruderhähne, welche zur Fleischproduktion genutzt werden, dauert etwa zehn Wochen. Diese sogenannten Mistkratzer sind kleiner als herkömmliche Masthähnchen, pro Tier können dennoch rund 300 Gramm Fleisch gewonnen werden. Die Einführung sei gemäss Mitteilung per 1. Februar 2018 geplant. Ab Ostern sollen die Eier schweizweit erhältlich sein. Die «henne & hahn»-Eier will der Discounter im 6er-Tray zum Verkaufspreis von Franken 4.49 anbieten.
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