08.06.2022
Vetropack-Gruppe 2017: Operatives Ergebnis um 30 Prozent erhöht
Die Vetropack-Gruppe wuchs auf breiter Front. Die Nettoerlöse aus Lieferungen und Leistungen erreichten 631,5 Mio., 5 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Absatz stieg um 4 Prozent auf rekordhohe 5,07 Mia. Stück.
In einem positiven Marktumfeld steigerte die Vetropack-Gruppe im Geschäftsjahr 2017 ihre Nettoerlöse aus Lieferungen und Leistungen um 5 Prozent auf 631,5 Mio. Franken, wie das Unternehmen schreibt. Im Vorjahr wurden 601,7 Millionen erwirtschaftet. In Lokalwährung lag die Zunahme bei 3,4 Prozent. Der Absatz stieg im gleichen Zeitraum um 4 Prozent auf 5,07 Mia. Stück Glasverpackungen (2016: 4,87 Mia. Stück). Damit habe die Vetropack-Gruppe erstmals die Marke von 5 Mia. Stück überschritten und erzielte einen neuen Absatzrekord. Alle Vetropack-Gesellschaften hätten zur Umsatz- und Absatzsteigerung beigetragen. Das Verhältnis zwischen Inland- und Exportstückverkäufen blieb mit 56,6 Prozent Inlandverkäufen (2016: 56,5 Prozent) und einem Exportanteil von 43,4 Prozent (2016: 43,5 Prozent) nahezu unverändert. Markante Steigerung der operativen Ertragskraft und des Konzerngewinns Die Vetropack-Gruppe verbesserte das konsolidierte EBIT gegenüber dem Vorjahr um 30,0 Prozent auf 64,1 Mio. (2016: 49,3 Mio.). Entsprechend lag die EBIT-Marge mit 10,1 Prozent der Nettoerlöse deutlich über dem Vorjahreswert von 8,2 Prozent. Diese erfreuliche Entwicklung spiegelt das positive Marktumfeld, die gesteigerte Produktionskapazität und stabile Produktionskosten im Berichtsjahr wider. Aufgrund der hohen operativen Wertschöpfung sowie Kursgewinnen auf Euro-Guthaben erhöhte sich der Konzerngewinn um hohe 33,8 Prozent auf CHF 57,0 Mio. (2016: CHF 42,6 Mio.). Die Gewinnmarge nahm auf 9,0 Prozent zu (2016: 7,1 Prozent). Finanzielle Eckwerte 2017:
- Nettoerlöse: 631,5 Mio. (2016: 601,7 Mio.)
- EBIT: 64,1 Mio. (2016: 49,3 Mio.)
- EBIT-Marge: 10,1 Prozent (2016: 8,2 Prozent)
- Konzerngewinn: 57,0 Mio. (2016: 42,6 Mio.)
- Nettoliquidität: 68,3 Mio. (2016: 16,9 Mio.)
- Cash-Flow: 126,3 Mio. (2016: 105,1 Mio.)
- Cash-Flow-Marge: 20,0 Prozent (2016: 17,5 Prozent)
- Eigenkapitalanteil: 73,8 Prozent (2016: 72,0 Prozent)