Royal Friesland-Chef wird in Migros-VR gewählt
Die Delegiertenversammlung des Migros-Genossenschafts-Bundes (MGB) hat den Holländer Roelof Joosten zum Mitglied der Verwaltung des MGB gewählt.
Der Niederländer Rohloff Joosten wurde an der Delegiertenversammlung der Migros in den MGB-Verwaltungsrat gewählt. Joosten war zuletzt CEO der niederländischen Molkerei Royal FrieslandCampina (NL). Er sei Chef einer Genossenschaft mit ähnlicher Struktur und Entscheidungsfindung wie in der Migros gewesen, wie Andrea Broggini, Präsident der Verwaltung des Migros-Genossenschafts-Bundes in einer Medienmitteilung zitiert wird.
«Roelof Joosten ist ein profunder Kenner der internationalen Lebensmittelindustrie und wird die Verwaltung des MGB mit seinem breiten Fachwissen und seiner Erfahrung sehr bereichern»
sagt Broggini in der Mitteilung. Royal Friesland ist ein genossenschaftlich organisierter Hersteller von Milchprodukten mit 12 Milliarden Euro Umsatz und über 23 000 Mitarbeitenden. Joosten war zuvor in verschiedenen Positionen bei internationalen Firmen tätig, darunter viele Jahre bei Unternehmen der Unilever. Joosten kommt per 1. Juli 2018 als Nachfolger von Heinz Winzeler, der nach 15 Jahren in der Verwaltung MGB sein Amt niederlegen wird.