5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Nestlé: Erstes Produkt mit strukturiertem Zucker

Mit Milkybar Wowsomes stellt Nestlé das erste Produkt vor, das sogenannten strukturierten Zucker enthält. Damit kann der Zuckergehalt stark reduziert werden.

Verglichen mit ähnlichen Produkten enthalten die Milkybar Wholesomes 30 Prozent weniger Zucker. Sie sollen in den nächsten Wochen in Grossbritannien und Irland lanciert werden, wie Nestlé in einer Mitteilung schreibt. Die Zuckertechnologie soll auch auf weitere ähnliche Produkte angewandt werden. Entwickelt wurde der neue Zucker von Nestlé-Forschern im Nestlé Research Center in Lausanne, gemeinsam mit Kollegen der Production Technology Center in Konolfingen und York (GB). Die Zuckerpartikel lösen sich im Mund schneller auf, was es ermöglicht, mit deutlich weniger Zuckergehalt den gleichen Geschmack zu erzielen. Nestlé habe bereits von 2000 bis 2010 den Zuckergehalt im ganzen Portfolio um ein Drittel reduziert, 2014 bis 2016 wurde der Zuckergehalt um 10 Prozent weitere reduziert. Bis 2020 will Nestlé nun erneut um 5 Prozent reduzieren. Nestlé Schweiz hat laut eigenen Angaben allein 2017 22 Millionen Teelöffel oder 444 Millionen Kilokalorien aus seinen Produkten entfernt.

Milchwirtschaftliches Museum

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.