5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Grossbritannien: Megafusion im Detailhandel

Im hart umkämpften britischen Lebensmittelhandel bahnt sich eine Mega-Fusion der Supermarktketten Sainsbury 's und Asda an. Dies könnte Druck auf die deutschen Discounter geben - aber auch auf den Marktführer Tesco.

Die Gespräche seien bereits vorangeschritten, teilte Sainsbury's am Wochenende mit. Details zur Struktur nannte das Unternehmen gemäss einem Bericht von wallstreet-online nicht. Der Deal hätte einen Wert in der Höhe von 10 bis 12 Milliarden Pfund (11,4 bis 13,6 Milliarden Euro). Mit der geplanten Fusion würde der Marktführer Tesco erheblich unter Druck geraten, wie wallstreet-online schreibt. Der Zusammenschluss könnte eventuell auch die deutschen Discounter Aldi und Lidl in die Schranken weisen: Sie sind in Grossbritannien auf Erfolgskurs und ziehen Kunden ab. Sainsbury's belegt zurzeit den zweiten Platz auf dem britischen Markt, Asda den dritten. Bei einer Fusion hätten sie einen Marktanteil von 31,4 Prozent - und damit fast vier Prozent mehr als Tesco. Der Marktanteil der Discounter Aldi und Lidl liegt nach jüngsten Statistiken bei etwa 7 beziehungsweise 5 Prozent. Die geplante Megafusion wäre der grösste Deal in der Branche seit dem Jahr 2004. Damals übernahm Morrisons das Geschäft von Safeway . Die Kartellbehörden müssten dem Zusammenschluss allerdings noch zustimmen. Asda ist eine Tochter des US-Einzelhandelkonzerns Walmart und vor allem in Nordengland vertreten. Geschäfte von Sainsbury's sind stärker im Süden Grossbritanniens zu finden

Milchwirtschaftliches Museum

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.