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Britische Supermarkt-Fusion in der Kritik

In Grossbritannien gibt es Kritik an der geplanten Fusion zwischen den beiden Supermarktketten Sainsbury's und Asda.

Immer stärker kritisieren Konkurrenten, Hersteller und Politiker in Grossbritannien die für 2019 geplante Fusion der beiden Supermarktketten Sainsbury's und Asda. Der so entstehende neue Branchenführer hätte im Detailhandel einen Marktanteil von 24 Prozent. Gemeinsam mit dem jetzigen Branchenprimus Tesco würde Sainsbury’s-Asda ein Duopol mit mehr als 44 Prozent Marktanteil bilden. Bereits zwei parlamentarische Ausschüsse wollen das Fusionsvorhaben kritisch prüfen, wie LZ-net schreibt. «Die hierdurch angestrebten Kostenersparnisse dürfen nicht durch das Herauspressen besserer Konditionen entlang der Wertschöpfungskette zustande kommen», wird Neil Parish, Parlamentsabgeordneter für die konservative Partei und Vorsitzender des Environment Food & Rural Affairs Committee, zitiert. «Diese Fusion macht die mächtigsten Vollsortimenter nur noch mächtiger und wird die Auswahl der Konsumenten stark einschränken», kritisierte Rachel Reeves, Parlamentsabgeordnete für die Labour-Partei und Vorsitzende des Business Energy & Industrial Strategy Committee. Auch haben sich Parlamentsabgeordnete schriftlich an das Londoner Kartellamt, Competition and Markets Authority (CMA), und an die für Handels- und Industriefragen zuständige Ombudsfrau Christine Tacon gewandt, um ihre Bedenken gegen den Deal zu äussern. Hierauf wollen CMA und Tacon nicht antworten, da sie sich noch in der «Voruntersuchungsphase» befänden. Laut Experten wie dem Bernstein-Analysten Bruno Monteyne wird die auf bis zu 18 Monate geschätzte Prüfung des CMA stark von der Bewertung des Vertriebskonzeptes von Aldi und Lidl abhängen. Vieles drehe sich um die Frage, ob die Herausforderer aus Deutschland als relevante Wettbewerber für Sainsbury’s und Asda eingestuft werden oder nicht. Um die Zustimmung des Kartellamts zu erhalten, müssen die beiden Fusionswilligen ironischerweise nun argumentieren, Aldi und Lidl seien Vollsortimenter und daher echte Konkurrenten. in der Werbung betonen Sainsbury's und Asda hingegen ihren Wettbewerbsvorteil als Vollsortimenter gegenüber den Discountern.

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