5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Beim Papier den Kreislauf schliessen

Dank einer neuen Stoffaufbereitungsanlage können komplexere Verpackungen auf Papierbasis aufbereitet werden. Diese Technologie nützt Emmi und spart damit Entsorgungskosten.

Zahlreiche Rohstoffe und Halbfabrikate wie beispielsweise Milch- und Schokoladenpulver anderer Standorte werden bei Emmi in Papiersäcken angeliefert. Alleine am Emmi-Standort in Ostermundigen fallen so monatlich rund 1200 Kilogramm Papiersäcke an, die entsorgt werden müssen. Bis anhin wurden diese in der Kehrichtverwertungsanlage verbrannt, da sie aufgrund der Plastikbeschichtung nicht dem normalen Papierrecycling mitgegeben werden konnten. Die Model AG kann dank einer neuen Stoffaufbereitungsanlage komplexere Verpackungen auf Papierbasis aufbereiten. So ist es nun möglich, auch plastifiziertes Papier so aufzutrennen, dass es in den Papierkreislauf eingebunden werden kann. Sechs bis sieben Mal kann eine Papierfaser wiederverwendet werden. Dieses Verfahren schont einerseits die Umwelt, da wesentlich weniger frische Holzfasern gewonnen werden müssen. Auch fallen keine zusätzlichen Transporte an. Andererseits ist dieses Vorgehen auch für die beteiligten Unternehmen wirtschaftlich. So spart Emmi die Entsorgungskosten in der Höhe von rund 150 Franken pro Tonne. Dieses Beispiel zeigt: Dank innovativem, technologischem Pioniergeist ergeben sich auch in weit optimierten Produktionsbetrieben laufend neue Möglichkeiten um Kosten zu sparen und die Effizienz zu steigern.

Milchwirtschaftliches Museum

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.