5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Bäcker wählten Botschafter

Der ehemalige Bäcker-Confiseur und heute erfolgreiche Berner Reiseunternehmer André Lüthi wurde zum ersten «Ambassadeur du pain et du chocolat» ernannt.

Am ersten «Grand Prix des artisans boulangers-confiseurs» in Bern wurde der ehemalige Bäcker-Confiseur und heutige Reiseunternehmer André Lüthi zum ersten «Ambassadeur du pain et du chocolat» ernannt. Dieser Titel zum Branchenbotschafter erhält gemäss Medienmitteilung des Schweizerischen Bäcker-Confiseurmeister-Verband (SBC), geht an eine prominente Persönlichkeit ausserhalb der Branche, die sich für das Bäckerei-Confiserie-Gewerbe besonders verdient gemacht hat. André Lüthi, Verwaltungsratspräsident der Globetrotter Travel Service AG und CEO der Globetrotter Group AG, lieferte vor über 40 Jahren die beste Lehrabschlussprüfung im Kanton Freiburg ab und konnte anschliessend an den Bäcker-Schweizer Meisterschaften teilnehmen. Als Konfiseur habe er es geliebt, Schaustücke herzustellen. Ein Formel-1-Fahrzeug aus Schokolade zu kreieren oder die Kirche von Schwarzenburg, das war für ihn ein Highlight, so der SBC. Mit 20 habe er in Hongkong einen Reise-Manager kennengelernt und sich gesagt: «Das will ich auch machen!» Heute ist er ein erfolgreicher Geschäftsmann. Die Globetrotter Group AG zählt 14 Unternehmen mit 450 Mitarbeitenden. Noch immer backt André Lüthi manchmal, vor allem im Ausland. 

«Das Image der Lehre, egal ob Bäcker oder Spengler, muss wieder aufgewertet werden»
fordert André Lüthi. Die Ursache für den Nachwuchsmangel seien nicht die Jungen, sondern vor allem die Eltern. Sehr viele würden heute grossen Druck ausüben, weil sie ihre Kinder im Gymnasium haben wollen. «An meinem Berufsweg sieht man: Ein erfolgreicher beruflicher Werdegang gelingt auch als Bäcker-Confiseur.» Für Urs Wellauer, Direktor SBC, sei André Lüthi der perfekte Ambassadeur. Er mache sich stark für das duale Berufsbildungssystem und sei stolz auf seine Bäcker-Confiseur-Wurzeln. 

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.