5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

BR: Fair-Food Initiative unnötig

Die Standards in der Schweiz für Lebensmittel sind gemäss Bundesrat hoch. Die Fair-Food-Initiative sei unnötig.

Der Bundesrat erachtet eine neue Verfassungsbestimmung als unnötig, auch wenn er die Anliegen der Initiative «Für gesunde sowie umweltfreundlich und fair hergestellte Lebensmittel (Fair-Food-Initiative)» grundsätzlich teile, wie er in einer Medienmitteilung schreibt. Die Schweiz produziert rund die Hälfte ihres Bedarfs an Lebensmitteln selber. Diese müssen gemäss Bund strenge Anforderungen erfüllen, etwa bei der Sicherheit, der Qualität und der Nachhaltigkeit. Die von der Initiative verlangten Vorgaben, dass die Schweizer Standards grundsätzlich auch für importierte Lebensmittel gelten sollen, könnten gemäss Bundesrat mit Handelsabkommen in Konflikt geraten, die den vereinfachten Zugang zu internationalen Märkten garantieren würden. Ausserdem müsste im Herkunftsland überprüft werden, unter welchen Bedingungen die Lebensmittel hergestellt werden. Die Kosten für diese Kontrollen könnten die Lebensmittel verteuern und könnte das verfügbare Sortiment einschränken. Dies würde die Konsumenten wie auch die Wirtschaft treffen. Wie die Initiative wolle auch der Bundesrat nachhaltig und fair produzierte Lebensmittel im In- und Ausland fördern. Dazu würden jedoch die geltenden Bestimmungen ausreichen und es brauche keinen neuen Verfassungsartikel. Bundesrat und Parlament empfehle so, die Volksinitiative,die am 23. September 2018 zur Abstimmung kommt, abzulehnen.

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.