5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

EU: Harziger Absatz für Biomilch

Der Absatz von Biomilch steigt nicht in dem Mass wie die Anlieferung steigt. Dies stellt die Molkereien vor Herausforderungen.

In Deutschland ist der Anteil der Biomilch gestiegen. Von Januar bis Mai 2018 stieg die Anlieferung um 28 Prozent höher als im Vorjahreszeitraum. In der Milchkrise 2016 haben viele Milchbauern wegen der höheren und stabileren Preise auf Bio umgestellt. Während es bei konventioneller Milch in den letzten Jahren immer wieder zu massiven Preiseinbrüchen und Krisen kam, hielt sich der Biomilchpreis auf hohem Niveau. Knapp 50 Cent pro Liter bekamen die Bio-Landwirte für ihre Milch. Doch: «Der Bio-Boom birgt Probleme», schreiben deutsche Medien. Denn die grosse Bio-Milchmenge stelle die Molkereien vor Herausforderungen.  So habe die Milchwerke Berchtesgadener Land eine Warteliste mit 60 Bio-Milch-Erzeugern und nehmen frühestens im Herbst 2019 neue Milch-Lieferanten auf. Auch bei der Bio-Molkerei Andechs herrscht momentan ein Aufnahmestopp. Die zum französischen Molkereikonzern Savencia gehörende «Söbbeke Pauls Biomolkerei» hat 2017 rund 60 Mio. kg Biomilch von 145 Erzeugern in den beiden Werken Gronau (Frische) und Rosendahl (Käse) verarbeitet und damit 76 Mio. Euro Umsatz erzielt. Söbbeke's Vertriebsdirektor, Thomas Dellschau, erklärte kürzlich auf einer Pressekonferenz der Landesvereinigung Milchwirtschaft NRW, dass Söbbeke zwar zusätzliche Biomilch aus bestehenden Verträgen annehme, aber keine neuen Lieferanten mehr. Söbbeke vertreibt die Produkte über rund 2500 Filialen des Naturkostfachhandels sowie über Naturkostgrosshändler. Dabei würde die Nachfrage nach Bio-Frischeprodukten im LEH wachsen. Seit Juli bieten drei Rewe-Regionen unter anderem Frischmilch von Söbbeke an, schreibt das Onlineportal lz-net.de. Schon seit einiger Zeit gibt es in etwa 600 Filialen der Edeka-Region Rhein-Ruhr Trinkmilch unter der Edeka-Marke «Mein Land Bio».  Das Channel-spezifische Sortiment für die unterschiedlichen Shopper-Typen im LEH und im Fachhandel sei eine große Herausforderung und eine strategische Priorität für das Unternehmen, findet Dellschau. So fokussiert Söbbeke das Angebot bei beliebten Frucht-Joghurt Sorten im LEH auf einen nachhaltigen 400g-K3 Becher.

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.