5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Fial lehnt Initiative ab

Die Schweizer Nahrungsmittel-Hersteller lehnen die beiden Landwirtschaftsinitiativen ab, über die das Schweizer Stimmvolk am 23. September entscheiden wird. Beide Initiativen seien gefährliche planwirtschaftliche Experimente, kritisiert die Föderation der Schweizerischen Nahrungsmittel-Industrien (Fial).

Beim Fial übernehmen Urs Fuhrer und Lorenz Hirt die Geschäfte des abtretenden Urs Reinhard (rechts).

Die Annahme der Agrar-Initiativen der Grünen Partei und der Gewerkschaft Uniterre würde die Versorgung der Schweizer Bevölkerung mit einem vielfältigen Nahrungsmittel-Angebot gefährden und die noch verfügbaren Nahrungsmittel erheblich verteuern, argumentiert die Fial in einer Mitteilung vom Montag. Für die Schweizer Nahrungsmittel-Industrie seien die Initiativen aber auch gefährlich, weil sie internationales Handelsrecht verletzten, zu dessen Einhaltung sich die Schweiz in verschiedenen Verträgen verpflichtet habe. Damit setzten die Initiativen den Zugang von Schweizer Unternehmen zu ausländischen Märkten und damit Arbeitsplätze in der Schweiz aufs Spiel. Umweltfreundlich, fair und nachhaltig hergestellte Lebensmittel hätten ihren festen Platz im Markt längst gefunden, schreibt die Fial. Dieser Markt entwickle sich ständig weiter. Deshalb seien eine Verfassungsänderung und überschiessende Eingriffe des Staates nicht nötig. Sie wären letztlich auch kontraproduktiv, da sie das Hervorhebungsmerkmal von in der Schweiz hergestellten Lebensmitteln schwächen würden.

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.