Datum: Technologie:

Alles aus einer Hand – die Segel neu gesetzt

Willkommen beim schweizerischen Kompetenz­zentrum für alle Qualitätsfragen der Früchte-, Gemüse- und ­Kartoffelbranche, heisst es an der Berner Belp­strasse, unweit des Bahnhofs der Bundeshauptstadt.

von pd/Qualiservice

Mit der Qualiservice GmbH steht den Kunden eine starke, sichere und kompetente Partnerin zur Seite. Als kundenorientiertes Dienstleistungsunternehmen findet man von Qualitätskontrollen über Rückstandsanalysen bis zu individuellen Schulungen, entweder in den hauseigenen Schulungsräumen oder aber direkt beim Kunden vor Ort, die ganze Bandbreite an.

Neben diesen bekannten und etablierten Leistungen der Qualiservice GmbH werden neu auch Beratungstätigkeiten angeboten. Für die Kunden bedeutet dieser Schritt: mehr Leistungen aus einer Hand beziehen, da eine umfangreichere Auswahl an Dienstleistungen geboten wird. Die Beratungen umfassen ISO 9001, ISO 22 000, FSSC, IFS, SwissGAP, GlobalG.A.P., Suisse Garantie, Produktesicherheit, Hygiene, Arbeitssicherheit nach EKAS, OHSAS 18 001, ISO 45 001, etc. Wer kennt nicht die Situation, dass man sich noch dringend um Vorbereitungsarbeiten für Kontrollbesuche und/oder Audits kümmern sollte, dies aber aus Zeitgründen immer wieder verschiebt. Dies ist ja auch nicht gerade die Kernkompetenz eines Produktions- oder Handelsbetriebes. Vielmehr handelt es sich um unliebsames «Beigemüse», das aber auch erledigt sein will. Wie schön ist es doch, dann den kompetenten Mitarbeitern der Qualiservice GmbH dieses ganze Ressort übertragen zu können… Regelmässig bekommt man Rückmeldung über den Stand der Dinge, die entsprechenden Daten und Fristen sind unter Kontrolle und werden wie von Zauberhand eingehalten.

Wie aber kommt es plötzlich zu diesem Angebot «alles aus einer Hand»? Mit der Firma Etter Beratung GmbH hat man einen kompetenten Partner im Bereich der Beratungen gefunden. Auch die Firma Etter ist bereits langjährig etabliert auf dem Schweizer Markt und bietet sehr solides Know how.
Nun haben beide Firmen beschlossen, ihre Kräfte zu bündeln. Auf den 1. Januar 2019 wird die Etter Beratung GmbH durch die Qualiservice GmbH übernommen. Die immer zahlreicher werdenden Stammkunden werden von kompetenten Mit­arbeitern der ehemaligen Etter Beratung GmbH und von der angestammten Qualiservice-Crew betreut.

Wann immer möglich, werden Tätigkeiten von den Mitarbeitern kombiniert und unnötige zusätzliche Anfahrten vermieden. Das bringt für die Kunden nicht nur ökonomische, sondern auch ökologische Vorteile. Der Qualiservice-Betreuer wird nicht nur mit seinem geschulten Auge die aktuelle Ernte prüfen, sondern kann auch gerade die schon geplanten Proben für das Partnerlabor mitnehmen. Und dann, kaum sind die Proben in den gekühlten Vorrichtungen verstaut, noch den aktuellen Stand über das neueste Projekt im Qualitätsmanagement mit dem Betriebsleiter oder -inhaber diskutieren. So sparen alle Beteiligten Zeit und Geld.
Während sich also die Damen und Herren der Qualiservice GmbH um die Themen rund um die Qualitätskontrolle kümmern, können die Produzenten und Händler ihre Zeit in ihre Kernkompetenzen investieren und dort schon den Grundstein für die gute Qualität legen.

So geht der ganze Prozess Hand in Hand und alles mit dem Ziel, dass die Kunden die gewohnt hohe Qualität an Produkten im Laden finden und mit Vergnügen der neuen Saison von hochwertigen einheimischen Früchten und Gemüsen entgegensehen. Bis sie ihr Lieblingsprodukt in den Händen halten und dann schliesslich auf dem Teller haben.