Datum: Branche:

Orior erhält neues Verwaltungsrats-Mitglied

Markus Neuhaus wird neues Mitglied im Verwaltungsrat der Food- und Beverage-Gruppe Orior. Er ist derzeit Präsident des Wirtschaftsprüfungsunternehmens Price Waterhouse Cooper.

von pd/hps

Markus R. Neuhaus ist derzeitiger Präsident von PwC Schweiz. (Bilder: zVg)
Edgar Fluri.

Der Food-Convenience-Hersteller Orior will an der kommenden Generalversammlung vom 11. April 2019, den heutigen Price Waterhouse-Präsident (PwC), Prof. Dr. jur. Markus R. Neuhaus, als Verwaltungsrats-Mitglied wählen. Edgar Fluri, Vizepräsident des Verwaltungsrats der Orior AG, werde sich an der kommenden Generalversammlung vom 11. April 2019 wie geplant nicht zur Wiederwahl stellen, wie das Unternehmen in einer Medienmitteilung schreibt. Fluri war während 8 Jahren im Verwaltungsrat der Food-Convenience-Gruppe. Markus Neuhaus werde seine derzeitige Tätigkeit als Präsident des Verwaltungsrats von PwC Schweiz sowie Mitglied des Aufsichtsrats von PwC Europe per Ende Juni 2019 niederlegen.

Neuhaus begann 1985 in der Steuerabteilung von PwC Schweiz. Später wurde er zum Partner ernannt und bekleidete dann diverse Positionen von PwC Schweiz und PwC Global: Unter anderem war er während neun Jahren als CEO von PwC Schweiz für das gesamte hiesige Geschäft verantwortlich, war Leiter von PwC Continental Europe und hielt Sitze im PwC Global Board, im PwC Global Leadership Team sowie im PwC Office of the Global Chairman. Wegen seinem fundierten Fachwissen in Finance und Accounting, seiner langjährigen Erfahrung in operativen Führungspositionen und seines breiten strategischen Track Records, wolle ihm Orior den Vorsitz des Audit Committee übergeben.

Die bestehende Konzernleitung, werde zudem ab 1. Januar 2019 von der erweiterten Konzernleitung unterstützt. Damit soll die strategische Weiterentwicklung der Gruppe gestärkt werden, wie Orior schreibt. Dem neuen Gremium gehören Max Dreussi, Geschäftsführer von Fredag, Glauco Martinetti, Geschäftsführer von Rapelli, und Milena Mathiuet, Head of Corporate Communications & Investor Relations, an.