5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Produzentenpreise leicht gestiegen

Die Schweizer Produzentenpreise sind im Oktober 2018 leicht angestiegen. Der sogenannte Gesamtindex der Produzenten- und Importpreise (PPI) legte gegenüber dem Vormonat um 0,2 Prozent auf den Indexstand von 103,4 Prozent zu.

Der Anstieg ist vor allem auf höhere Preise für Mineralölprodukte, Erdöl und Erdgas zurückzuführen, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Dienstag mitteilte. Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat (Oktober 2017) stieg das Preisniveau um 2,3 Prozent. Fleisch und Fleischprodukte Der Produzentenpreis (als Teilindex des PPI) blieb zum Vormonat unverändert (zum VJ +1,4%). Steigende Preise registrierte man dabei für Mineralölprodukte, Gas, Fleisch und Fleischprodukte sowie sonstige nicht wirtschaftszweigspezifische Maschinen. Preisrückgänge gab es laut BFS dagegen für Schrott, Uhren, Bestrahlungs-, Elektrotherapie- und elektromedizinische Geräte, Maschinen für sonstige bestimmte Wirtschaftszweige, elektronische Bauelemente und Leiterplatten sowie Frischgemüse. Beim Importpreisindex (ebenfalls Teilindex des PPI) lag der Anstieg bei 0,5 Prozent im Vergleich zum Vormonat. Dafür verantwortlich waren insbesondere Mineralölprodukte, Erdöl und Erdgas. Steigende Preise zeigten auch Kupfer und daraus hergestellte Produkte. Billiger wurden dagegen Maschinen, Geräte und Einrichtungen der Telekommunikationstechnik sowie elektrische Ausrüstungen. Auf Jahresbasis resultiert bei den Importpreisen ein relativ hohes Plus von 4,2 Prozent. Indikator für Entwicklung der Konsumentenpreise Die PPI-Jahresrate ist mit dem aktuellen Wert weiter rückläufig. Zuletzt lagen die Raten bei 2,6 Prozent (September), 3,4 Prozent (August) bzw. 3,6 Prozent (Juli). Auf dem Höhepunkt der Frankenstärke bzw. ein paar Monate nach Aufhebung des Euro-Mindestkurses durch die Schweizerische Nationalbank (SNB) Anfang 2015 war der Wert stark ins Minus gefallen und erreichte im Tiefpunkt einen Wert von -6,8 Prozent. Die Importpreise waren damals gar klar über 10 Prozent gefallen.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.