5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Backwaren: Fredy's AG setzt auf pestizidfreien Anbau

Der Grossbäcker Fredy Hiestand setzt ein Zeichen für eine nachhaltige Landwirtschaft. Für sein Unternehmen Fredy's AG wird das Getreide ab sofort pestizidfrei angebaut.

Brot aus Landwirtschaft ohne Pestiziden: Fredy Hiestand. (Bild zvg)

Die Bäckerei Fredy's AG von Fredy Hiestand verwendet ab der Getreideernte 2019 für sämtliche Backwaren nur noch Getreide, das pestizidfrei angebaut wurde. Fredy's sei das erste Branchenunternehmen in der Schweiz, das diesen Schritt mache, schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung. Bereits heute verwendet Fredy's nur Getreide, das nach den Standards von IP-Suisse angebaut wird. «Mein Wunsch ist, dass die gesamte Wertschöpfungskette nachhaltig profitieren kann», begründet Hiestand laut Mitteilung diese Umstellung. Pestizide hätten in der Landwirtschaft keine Zukunft. Gleich ganz auf Bio-Qualität umzustellen komme für Fredy's aber nicht in Frage. Der Mehrpreis vom IP-Suisse Getreide zur biologischen Qualität sei «für den Konsumenten einfach noch zu gross», wird Fredy Hiestand in der Mitteilung zitiert. Der gesamte Bedarf der Fredy's AG an Weizen, Ur-Dinkel und Roggen wird künftig pestizidfrei angebaut. Insgesamt verzichten die beteiligten Landwirte künftig auf die Ausbringung von Pestiziden auf einer Anbaufläche von zusammen rund 700 Hektaren. Der Gipfeli-König Fredy Hiestand ist als Gründer von Hiestand mit seinen tiefgefrorenen Gipfeli bekannt geworden. Auf dem Höhepunkt seiner Karriere war der Gipfeli-König laut Mitteilung Chef eines internationalen Konzerns mit 300 Millionen Franken Umsatz und 1800 Mitarbeitenden. Heute beschäftigt er in der Fredy's AG 150 Mitarbeitende und erzielt einen Umsatz von rund 30 Millionen Franken. Er gründete das Unternehmen 2003 mit dem Ziel, einen Nischenmarkt mit hochwertigen Broten zu beliefern.

Milchwirtschaftliches Museum

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.