5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Lindt wächst wieder schneller als der Markt

Der Schokoladenhersteller Lindt ist mit seinem Umsatz um 5 Prozent gewachsen. Dies ist schneller als der übrige Schokoladenmarkt.

Weltweit wächst der Premiumschokolademarkt. Dieser unterstütze die Positionierung von Lindt & Sprüngli als globaler Premiumhersteller, wie das Unternehmen in der Mitteilung zum Geschäftsjahr 2018 schreibt. Dieser ist wiederum gewachsen und erreichte 4,313 Milliarden Franken was einer Steigerung von +5,5% entspreche. Das organische Wachstum der Lindt & Sprüngli Gruppe betrug +5,1% und lag damit an der für das Berichtsjahr angestrebten Zielgrösse. In Europa erzielte Lindt & Sprüngli ein organisches Wachstum von +5,6%. Besonders positiv entwickelte sich der Umsatz in Grossbritannien, Deutschland, Österreich, Spanien und allen osteuropäischen Tochtergesellschaften gelang es sogar den Umsatz zweistellig zu steigern. Dies obwohl sich die europäischen Schokoladenmärkte durch ein stagnierendes und gar rückläufiges Wachstum auszeichnen würden. Die Schokoladenmärkte seien auch in den USA gesättigt und der zunehmende Preisdruck würde die Handelslandschaft verändern. Dennoch wuchs das Unternehmen auch in der Region NAFTA organisch mit +2,8%. Hervorzuheben sei dort das hervorragende erneut doppelstellige Wachstum in Kanada. Auch Lindt USA und Ghirardelli verzeichneten ein Umsatzplus. Hingegen habe sich das Geschäft von Russell Stover rückläufig entwickelt. Mit den drei Marken Lindt, Ghirardelli und Russell Stover sei die Gruppe weiterhin die Nr. 1 im Premiumsegment und die Nr. 3 im US-Gesamtschokolademarkt. Die zuckerfreie Stevie-Linie habe weitere Marktanteile gewonnen. Auch die vorgestellte Neu-Lancierung der umsatzstarken assortierten Pralinenlinie für 2019 sei auf ein positives Echo im Handel gestossen. Im immer bedeutenderen Segment «Rest der Welt» ist Lindt mit +10,3% gewachsen. In den Märkten Japan, Südafrika, Brasilien und China gar doppelstellig. Lindt & Sprüngli ist in über 100 Ländern via Distributoren vertreten. Zudem entwickle Lindt das eigene Ladennetz konstant weiter. Letztes Jahr mit weltweit rund 50 zusätzlichen Shops und Cafés. Damit habe diese Sparte «Global Retail», wiederum wesentlich zum Gesamtergebnis beigetragen. Die Anzahl der Läden ist inzwischen auf 460 Shops weltweit angestiegen und verzeichnete über 80 Millionen Besucher. Wachstumstreiber des Retailgeschäfts waren vor allem Deutschland und Japan mit jeweils über 10 Neueröffnungen. Für das Berichtsjahr 2018 wird die Verbesserung der Betriebsgewinnmarge im Rahmen der mittel- bis langfristigen strategischen Zielsetzung liegen. Lindt & Sprüngli erwartet, unterstützt von einem höheren Wachstum in der Region NAFTA, mittel- bis langfristig ein Umsatzwachstum von 5-7% und weiterhin eine kontinuierliche Verbesserung der operativen Gewinnmarge von 20-40 Basispunkten. Mit dieser Zielsetzung wird Lindt & Sprüngli nach wie vor in allen Märkten überdurchschnittlich schnell wachsen.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.