01.07.2022
Bundesrat Parmelin am Schweizer Stand
Bei seiner ersten Auslandmission als Agrarminister besuchte Bundesrat Guy Parmelin die Internationale Grüne Woche in Berlin. Er zollte dabei Lob für die Plattform von Schweizer Produkten mit ausländischem Marktpotenzial.
Bundesrat Guy Parmelin und AMS-Präsident Urs Schneider im Gespräch. (mr)
Unter dem Motto «Grüezi Berlin» präsentiert die Agro-Marketing Suisse (AMS) die Schweizer Land- und Ernährungswirtschaft zum 21. Mal an der Grünen Woche. Im Zentrum stehen dabei Käse, Schokolade und das Erlebnisland Schweiz. Urs Schneider, Präsident der Agro-Marketing Suisse und Triebfeder hinter der Schweizer Präsenz in Berlin, ist begeistert vom Auftritt 2019. Er schätzt den Besuch des neuen Landwirtschaftsministers Guy Parmelin und wertet ihn als Anerkennung für das Engagement der AMS für die Promotion von Schweizer Produkten auf internationalen Märkten. Nach der Ankunft und Begrüssungsrede von Bundesrat Parmelin am Schweizer Stand startete er umgehend eine kleine Tour entlang den Ständen mit Schweizer Spezialitäten. Der Landwirtschaftsminister ist überzeugt, dass die Schweizer Land- und Ernährungswirtschaft mit der Präsenz in Berlin in einem wichtigen Absatzmarkt ein attraktives Bild der Schweiz vermittelt. und den Absatz von Spezialitäten und verarbeiteten Produkten fördert. An der Berliner Messe werden unter anderem 10'000 Portionen Appenzeller Käse verkauft. Parmelin betonte, dass Schweizer Produkte die wachsenden Erwartungen an Ökologie, Tierwohl und hohe Qualität auch im Ausland erfüllten, ja geradezu übertreffen würden.
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