5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

McDonald's weitet Heimlieferservice aus

Mehr Kunden, mehr Umsatz, mehr Filialen: McDonald's Schweiz war 2018 so erfolgreich wie noch nie. 2019 will die Fast-Food-Kette weiter wachsen und ihren Heimlieferservice ausbauen.

2018 war das erfolgreichste Geschäftsjahr in der 43-jährigen Geschichte von McDonald's Schweiz: 105 Millionen Gäste verpflegten sich letztes Jahr in einem der 169 Fast-Food-Restaurants, das sind rund 290'000 pro Tag und 4 Millionen (+4,6%) mehr als 2017. Der Umsatz stieg um 4,9 Prozent auf 761 Millionen Franken, nach einem Plus im Vorjahr von 2,4 Prozent. «Damit ist McDonald's in einem stagnierenden Umfeld signifikant gewachsen», sagte Jacques Mignault an einer Medienkonferenz in einer Zürcher McDonald's-Filiale. Der Kanadier ist seit April 2017 Chef von McDonald's Schweiz. Zum Gewinn machte das Unternehmen keine Angaben.

Gäste schätzen «Restaurant-Erlebnis»
In der Hälfte der 169 Restaurants wird bereits heute das Essen auf Wunsch an den Tisch gebracht. Dieses «Restaurant»-Erlebnis komme bei den Gästen gut an, sagte Mignault. «Damit schenken wir unsern Gästen Zeit.» Der Service an den Tisch soll nun in weiteren Filialen eingeführt werden. Jeder zweite Kunde von McDonald's sei übrigens 35 Jahre alt oder älter, sagte Mignault. Die steigende Kundenzahl und der Tischservice spiegeln sich auch im Personalbestand: 2018 stellte McDonald's 400 neue Mitarbeitende ein und beschäftigt heute 7500 Angestellte. Heimlieferdienst bald auch ausserhalb Genfs Seit dem 24. Januar können Kunden in Genf ihre Burger oder Frites auch nach Hause oder ins Büro liefern lassen. In einem Umkreis von maximal 2,5 Kilometer um die 13 Genfer Filialen liefert McDonald's die Bestellungen innert 30 Minuten via Velo oder Motorrad aus. Geliefert wird das Essen durch Uber Eats.  Im Laufe dieses Jahres soll dieser Heimlieferdienst McDelivery auf weitere Städte ausgedehnt werden, sagte Mignault. Auch zwei bis vier weitere Filialen will McDonald's dieses Jahr eröffnen, letztes Jahr kamen drei dazu.

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.