Doris Leuthard wird Verwaltungsrätin bei Coop und Bell
Neuer Job für alt Bundesrätin Doris Leuthard: Sie wird Verwaltungsrätin bei Coop und beim Fleischverarbeiter Bell.
Der Verwaltungsrat von Coop hat Doris Leuthard als neues Mitglied des Verwaltungsrates nominiert. Sie soll an der Coop-Delegiertenversammlung vom 28. März als Ersatz für die amtierende Coop-Verwaltungsrätin Beth Krasna nachrücken, wie Coop am Dienstag mitteilte. Kransa ist seit 2005 Mitglied des Verwaltungsrates der Coop-Gruppe Genossenschaft und wird, wie seit längerer Zeit bekannt, im März 2019 austreten.
Am 16. April soll Leuthard zudem Verwaltungsrätin bei der Coop-Tochter Bell werden, dies als Ersatz für den amtierenden Verwaltungsrat Reto Conrad, wie Bell ebenfalls am Dienstag mitteilte.
«Coop ist ein spannendes und sympathisches Schweizer Unternehmen, das mich seit meiner Kindheit fast jeden Tag begleitet», wird Doris Leuthard in der Mitteilung von Coop zitiert. «Der Genossenschaftsgedanke verkörpert noch heute Werte, die mir persönlich wichtig sind.»
Zwölf Jahre im Bundesrat
Doris Leuthard (55) war von 1999 bis 2006 Nationalrätin, von 2004 bis 2006 Parteipräsidentin der CVP Schweiz. Vom 1. August 2006 bis 31. Dezember 2018 war sie Bundesrätin, zuerst als Vorsteherin des Volkswirtschaftsdepartements, ab 2010 als Vorsteherin des Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK).