Datum: Branche:

Südzucker schliesst fünf Fabriken

Den Sparmassnahmen der Südzucker AG fallen insgesamt fünf Zuckerfabriken zum Opfer: zwei in Deutschland, zwei in Frankreich und eine in Polen.

von mos/pd

Sinkende Zuckerpreise machen der Südzucker zu schaffen. (Bild zvg/Südzucker)

Alle Proteste haben nichts genützt: Die deutsche Südzucker AG hält an ihrem Sparkurs fest und macht auch eine Zuckerfabrik in Polen dicht. Damit schliesst die Südzucker insgesamt fünf Fabriken. Der Aufsichtsrat hat am Montag dem entsprechenden Restrukturierungsplan des Vorstandes zugestimmt, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Damit reagiert Europas grösster Zuckerproduzent auf die drastisch sinkenden Zuckerpreise. Man wolle die Auswirkungen der starken Preisschwankungen an den globalen Zuckermärkten und in der EU auf das Segment Zucker verringern und so die Zukunft des Unternehmens sichern, heisst es in der Mitteilung.

Insgesamt will die Südzucker fünf Fabriken schliessen: Nach der Kampagne 2019 sollen die zwei Fabriken in Deutschland (Brottewitz und Marburg) und zwei der französischen Tochtergesellschaft Saint Louis Sucre (Cagny und Eppeville) geschlossen werden. Das betroffene Werk der polnischen Tochtergesellschaft Südzucker Polska (Strzyzow) soll bereits früher geschlossen werden. Mit den Schliessungen soll die Zuckerproduktion um 700’000 Tonnen reduziert werden, um die Kapazitäten stärker am Bedarf des europäischen Marktes auszurichten, heisst es weiter.

100 Millionen jährlich einsparen

Die Nachbarfabriken der von der Schliessung betroffenen Zuckerfabriken sollen mit Investitionen sichtbar gestärkt werden. Daneben sei die weitere Reduktion der Verwaltungskosten in Belgien, Deutschland, Frankreich und Polen geplant. Insgesamt hofft das Unternehmen, so jährlich 100 Millionen Euro einzusparen.

Wie Lz-net berichtet, werfen die Mitarbeiter der betroffenen Werke der Firmenleitung vor, voreilig zu handeln und sich nicht genügend Zeit zu nehmen, um andere Konzepte auszuarbeiten.