5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Schoggi-Hersteller Läderach schliesst Betrieb in Deutschland

Läderach stellt per sofort die Produktion im deutschen Dillenburg ein. Betroffen sind 134 Mitarbeitende.

Das Werk im hessischen Dillenburg steht vor dem Aus. (Bild zvg)

Der Glarner Schokoladenhersteller Läderach wird künftig nur noch in der Schweiz produzieren. Den Produktionsstandort im hessischen Dillenburg schliesst das Familienunternehmen per sofort. 134 Mitarbeiter sind betroffen. Entlassungen seien unumgänglich, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Die Chocolaterien in Deutschland blieben erhalten und würden weiter ausgebaut. Läderach stellte seit 1981 einen Teil der Halb- und Fertigprodukte für professionelle Abnehmer im hessischen Dillenburg her. Trotz mehrer strategischer Initiativen und Investitionen von über 10 Millionen Euro in den Standort sei es in den letzten zehn Jhren nicht gelungen, den deutschen Produktionsstandort als «eigenständigen, selbsttragenden und von der Schweizer Marke unabhängigen Geschäftszweig zu etablieren», begründet Läderach den Entscheid. Künftig wird nur noch am heimischen Produktionsstandort in Ennenda produziert. Dort will Läderach die Kapazitäten ausbauen. Die Produkte für die Läderach-Chocolatieren wurden schon bisher am Hauptsitz produziert. Härtefälle vermeiden. Bei den betroffenen Mitarbeitern wolle man Härtefälle vermeiden, heisst es bei Läderach. Man habe «substanzielle finanzielle Mittel» zur Abfederung bereitgestellt. Für ältere Mitarbeitende sollen individuelle Vorsorgelösungen geprüft werden. Auch ein Wechsel von Angestellten in die Schweizer Produktion werde geprüft, schreibt Läderach in seiner Mitteilung.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.