5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Ein kreativer Top-Konditor

Der junge Konditor Cédric Pilloud hat es schon weit gebracht in seiner Karriere. Nun hat er im waadtländischen Orbe ein eigenes Geschäft eröffnet.

Erst 27 Jahre alt wird der Waadtländer Konditor Cédric Pilloud diesen April. Doch er blickt bereits auf eine steile Karriere zurück. Nach seiner Bäcker-Konditor-Lehre arbeitet er in Restaurant- und Hotelküchen im In- und Ausland. Mit 21 tritt er in der französischen Casting-Show «Qui sera le Prochain Grand Pâtissier?» des Fernsehsenders France 2 auf und landet auf dem 4. Rang. Später qualifiziert er sich für die Patisserie-Weltmeisterschaft 2017, wo er mit dem Schweizer Team Bronze holt. Da ist er 23 – der jüngste Gewinner in der Geschichte der Meisterschaft. Im November 2018 folgt der nächste grosse Schritt. Zusammen mit seiner Frau Sandra eröffnet er sein erstes Geschäft im waadtländischen Orbe: Café, Bäckerei-Konditorei und Chocolaterie in einem.

Kreative Neuinterpretationen
Das Geschäft ist im Stil einer alten Fabrik gehalten, die Tische hat ein Freund hergestellt. Auf den Gestellen die hausgemachten Köstlichkeiten: Konfitüren, Schokolade, Brotaufstriche, geröstete Kürbiskerne umhüllt mit weisser Schokolade und Meersalz … «Wir lieben es, Produkte von A bis Z zu erfinden und Backwaren und Süssigkeiten zu kreieren, die man anderswo nicht findet», sagt der kreative Konditor. Sein Markenzeichen sind Neuinterpretationen von Klassikern: Eclairs mit Pistazien und Sesam, ein Savarin mit Zitronen und Limoncello oder Religieuses (ein Brühteiggebäck) Praline-Orange. Während seine Frau Sandra sich um das Geschäft kümmert, steht Cédric ab drei Uhr morgens in der Backstube. Das Paar hat bereits weitere Pläne. So wollen die beiden Dessertkarten für Restaurants entwickeln, die auf der Suche sind nach aussergewöhnlicher Patisserie. Wichtig ist Pilloud auch die Förderung junger Berufsleute. In seinem Betrieb bildet er einen Lehrling aus. Zudem hat Pilloud mit seinen Teamkollegen von der Patisserie-Weltmeisterschaft 2017 und den damaligen Coaches den Swiss Team Pastry Club (STPC) gegründet. Dort will Pilloud sein Know-how einbringen und junge Berufsleute ermutigen, ihr Können auch an Wettbewerben unter Beweis zu stellen, so wie er es gemacht hat.

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.