5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Orior mit erfolgreichem Geschäftsjahr

Orior ist im Geschäftsjahr 2018 erneut gewachsen. Der Frucht- und Gemüsesafthersteller Biotta hat viel dazu beigetragen.

Die Orior-Gruppe.

Der Nettoerlös der Orior-Gruppe ist im Geschäftsjahr um 6,9 Prozent auf 576,7 Millionen Franken gestiegen. Zu dieser Steigerung trugen Akquisitionen mit 3,9 Prozent und Währungseffekte mit 0,9 Prozent bei, schreibt das Unternehmen in einer Medienmitteilung. Orior übernahm im abgelaufenen Jahr den Biosaft-Hersteller Biotta sowie eine Beteiligung an der deutschen Casualfood, einem Betreiber von Kleinläden für Unterwegs-Verpflegung vor allem an deutschen Flughäfen. Bereinigt um den Akquisitions- und Wechselkurseffekt verbleibt somit ein organisches Wachstum von 2,1 Prozent. Dieses sei breit abgestützt und werde von allen Segmenten getragen, wie Orior weiter schreibt. Hervorzuheben sei die erfreuliche Entwicklung im Retail und im Food Service sowie die ausserordentlich gute Performance des Segments Convenience. Dies sei vor allem mit Hilfe der Biotta-Akquisition erreicht worden, die für ein Wachstum von über 14 Prozent gesorgt habe. Der operative Gewinn (EBITDA) erhöhte sich mit 4,9 Prozent auf 58,6 Millionen Franken. Auf Stufe EBIT um 15 Prozent auf 35,6 Millionen. Der Reingewinn nahm um über einen Viertel auf 31,8 Millionen Franken zu. Die negativen Auswirkungen der volatilen Rohstoffsituation mit hohen Fleisch- und Geflügelpreisen und der Minderausbeute bei Gemüse und Früchten sowie der ungebrochen hohe Preis- und Wettbewerbsdruck hätten dagegen nur teilweise kompensiert werden können. Die Bruttomarge verzeichnete einen Rückgang von 53 Basispunkten auf 44 Prozent.

Milchwirtschaftliches Museum

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.