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Trends und Inspirationen

An der Schweizer Fachmesse für Bäckerei-, Konditorei- und Confiserie­bedarf FBK stehen Trends und der Branchenaustausch noch stärker im Zentrum. Das FKB-Forum verspricht wieder knackiges Infotainment.

Vom 17. bis 20. März dreht sich in Bern alles um Brot und Törtchen, Schoggi und Glace, Kaffee und Take-away: Die Branche trifft sich an der 34. Ausgabe der FKB, der Schweizer Fachmesse für Bäckerei-, Konditorei- und Confiseriebedarf in den Hallen der Bernexpo. Die Fachmesse wird alle zwei Jahre vom Schweizerischen Bäcker-Confiseurmeister-Verband (SBC) organisiert. Rund 180 Aussteller aus dem In- und Ausland präsentieren den erwarteten 25 000 Besucherinnen und Besuchern ihre Angeboten und Neuheiten. «Die FBK zeigt Trends auf und führt sämtliche relevanten Aussteller und Entscheidungsträger der Branche zusammen», sagt SBC-Direktor Urs Wellauer. Die Organisatoren haben für die diesjährige Ausgabe die Anliegen der Aussteller und Besucher berücksichtigt und Anpassungen vorgenommen: mehr Information, mehr Networking und mehr Erlebnisse. «Wir gewichten die In-formationsvermittlung und den Branchenaustausch noch mehr», betont Urs Wellauer. «Damit wollen wir zusätzliche Besucherinnen und Besucher für unsere Messe gewinnen sowie allen Gästen einen Mehrwert bieten.» FBK-Forum als Mehrwert An der letzten FBK 2017 fand erstmals das FBK-Trendforum statt. Das grosse Interesse und das positive Feedback haben die Messeleitung bewogen, das Forum auch heuer wieder durchzuführen. Täglich viermal gibt es inspierierende Fachdemonstrationen und Referat über Trends und aktuelle Branchenthemen. Neu wird das FBK-Forum simultan ins Französische übersetzt. Auf dem Programm stehen «knackige 20-Minuten-Häppchen», so die Organisatoren: Jeweils um 11 Uhr gehts um den «Trendsetter Brot: Buchweizen, Sauerteig , Röstaromen & Co.» Dabei wird der Frage nachgegangen, ob der Brotbacktrend auch Chancen für gewerbliche Bäckereien bietet. Um 12.30 Uhr heisst es jeweils «Mehr Genuss dank weniger Zucker und Fett – Erfahrungen aus der Praxis». Zucker- und fettreduzierte Patissierie und gleichzeitig mehr Genuss muss kein Widerspruch sein. Am FBK-Forum wird eine neuartige Herstellungsmethode präsentiert. Um 14 Uhr zeigt der Multisensoriker Patrick Zbinden, wie sich Aroma-Kombinationen perfektionieren lassen. Ab 15.30 Uhr verraten die Verkaufsprofis Elisabeth Ghio und Muriel Rey vom Richemont Kompetenzzentrum handfestes Wissen zu Schlüssel­themen im Verkauf wie Gastfreundschaft, Präsentation und Schnittstelle Produktion/Verkauf. Mut und Kreativität Spannende Impulse verspricht das «2. Rendez-vous FBK» vom 18. März (17.15 bis 19 Uhr). Bei dem Networking-Apéro geht es um Mut und Kreativität. Beides ist die Basis für Innovation und um als Unternehmen überleben zu können. Die Referentin Cordelia Hagi ist Kommunikationsexpertin und beschäftigt sich seit 30 Jahren professionell mit Kreativität. In ihrem Referat verrät sie, wie «Kreativität auf Knopfdruck» geht. Anschliessend redet Hagi mit dem Querdenker André Lüthi, dem CEO des Reiseunternehmens Globetrotter. Der gelernte Bäcker-Confiseur wurde zum «Ambassadeur du pain et du chocolat 2018» erkoren. Für das Rendez-vous ist eine Anmeldung bis am 12. März erforderlich (www.fbk-messe.ch). Online-Verzeichnis Im neuen Online-Verzeichnis erhalten die Besucher detaillierte und bebilderte Informationen über die Aussteller sowie deren Angebote. Das umfassende Ausstellungsprogramm deckt die Bereiche Bäckerei, Konditorei, Schokolade, Glacé, Kaffee, Gastronomie und Take-away ab. Mit eingeschlossen sind Verkauf, Verpackung, Ladenbau, Informatik und Administration.

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