5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Ein gutes Jahr für Ramseier

Der Schweizer Getränkeproduzent Ramseier hat seinen Umsatz 2018 um zwei Prozent gesteigert. Dieses Jahr lanciert Ramseier einen neuen Eistee.

Die Ramseier AG ist die grösste Mostobstverarbeiterin der Schweiz. (Symbolbild Pixabay)

Die Ramseier Suisse AG steigerte ihren Buttoumsatz im letzten Jahr um zwei Prozent auf 152,7 Millionen Franken (2017: 149,5 Mio.), wie das Unternehmen in einer Mitteilung schreibt. In den drei Abfüllbetrieben in Sursee (LU), Hochdorf (LU) und Elm (GL) wurden 2018 über 205 Millionen Einheiten produziert, eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr (2017: 193 Millionen Einheiten). Den Umsatz im Detailhandel konnte Ramseier um vier Prozent steigern, in der Gastronomie blieb das Ergebnis auf dem Niveau des Vorjahres, so das Unternehmen weiter. Das Markengeschäft mit den Traditionsmarken Ramseier, Sinalco, Elmer Mineral und Citro habe Ramseier «deutlich über Vorjahresniveau» abschliessen können, schreibt das Unternehmen weiter.
Ramseier lanciert neuen Eistee
Ramseier will dieses Jahr einen weiteren Eistee auf den Markt bringen. «Der Trend zu Schweizer Produkten nimmt stetig zu. Auch der Trend zu leichten, natürlichen Produkten bleibt ungebrochen», wird Ramseier-CEO Christian Consoni in der Mitteilung zitiert. Neue, leichte Teekonzepte seien gefragt. Seit 2017 verkauft das Traditionsunternehmen «Ramseier Huus-Tee» in der Gastronomie, seit 2018 auch im Detailhandel.
Ertragreiche Mostobsternte dank klimatischen Bedingungen
Das günstige Wetter bescherte dem Obstverarbeiter 2018 eine grosse Ernte. Insgesamt 91’200 Tonnen Mostobst haben die Ramseier-Mostereien 2018 (2017: 14’600 Tonnen) in Oberaach (TG) und Sursee (LU) verarbeitet. Die gesamtschweizerische Erntemenge lag mit 157’000 Tonnen 22 Prozent über der Schätzung des Schweizer Obstverbandes (SOV). Rund 60 Prozent der gesamtschweizerischen Mostobsternte wird laut Mitteilung durch die Ramseier verarbeitet.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.