01.12.2023
Eistee: Coca-Cola hat Nestlé eiskalt erwischt
Vor einem Jahr hat Coca-Cola seinen Fusetea gestartet - und damit Konkurrentin Nestlé gehörig Marktanteile weggeschnappt.
Die beiden Konkurrenten auf dem Eisteemarkt. (Bilder zvg)
16 Jahre lang spannten Nestlé und Coca-Cola bei der Produktion und dem Vertrieb von Nestea zusammen. Ende 2017 wurde das Joint-Venture jedoch aufgelöst, und anfangs 2018 brachte Coca-Cola seinen eigenen Eistee auf den europäischen Markt, den Fuzetea (der in der Schweiz aus naheliegenden Gründen Fusetea heisst). Wie die Handelszeitung in ihrer aktuellen Ausgabe schreibt, hat der US-Konzern Coca-Cola dabei in nur einem Jahr gewaltig Gas gegeben mit dem Fuzetea und konnte sich in vielen Ländern aus dem Stand etablieren - auf Kosten der ehemaligen Partnerin Nestlé mit Nestea. Exemplarisch zeigte sich das laut Zahlen der Handelszeitung in Deutschland. Dort schmolz der Detailhandel-Marktanteil von Nestea gemäss den Zahlen der Marktforscher von Euromonitor in einem Jahr von 4,3 Prozent auf 2,1 Prozent. Coca-Cola hingegen schaffte in nur einem Jahr 2,4 Prozent Marktanteil und überflügelte damit mit dem Fuzetea die einstige Partnerin Nestlé. In zehn europäischen Ländern verlor Nestea 2018 an Marktanteil, lediglich in Österreich stieg der Anteil ganz leicht. Zum Marktanteil von Fusetea in der Schweiz liegen keine Zahlen vor.
Ähnliche Beiträge
18.07.2024
17.10.2023