5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Eistee: Coca-Cola hat Nestlé eiskalt erwischt

Vor einem Jahr hat Coca-Cola seinen Fusetea gestartet - und damit Konkurrentin Nestlé gehörig Marktanteile weggeschnappt.

Die beiden Konkurrenten auf dem Eisteemarkt. (Bilder zvg)

16 Jahre lang spannten Nestlé und Coca-Cola bei der Produktion und dem Vertrieb von Nestea zusammen. Ende 2017 wurde das Joint-Venture jedoch aufgelöst, und anfangs 2018 brachte Coca-Cola seinen eigenen Eistee auf den europäischen Markt, den Fuzetea (der in der Schweiz aus naheliegenden Gründen Fusetea heisst). Wie die Handelszeitung in ihrer aktuellen Ausgabe schreibt, hat der US-Konzern Coca-Cola dabei in nur einem Jahr gewaltig Gas gegeben mit dem Fuzetea und konnte sich in vielen Ländern aus dem Stand etablieren - auf Kosten der ehemaligen Partnerin Nestlé mit Nestea. Exemplarisch zeigte sich das laut Zahlen der Handelszeitung in Deutschland. Dort schmolz der Detailhandel-Marktanteil von Nestea gemäss den Zahlen der Marktforscher von Euromonitor in einem Jahr von 4,3 Prozent auf 2,1 Prozent. Coca-Cola hingegen schaffte in nur einem Jahr 2,4 Prozent Marktanteil und überflügelte damit mit dem Fuzetea die einstige Partnerin Nestlé. In zehn europäischen Ländern verlor Nestea 2018 an Marktanteil, lediglich in Österreich stieg der Anteil ganz leicht. Zum Marktanteil von Fusetea in der Schweiz liegen keine Zahlen vor.

Milchwirtschaftliches Museum

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.