5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Fonterra kämpft mit Food Waste gegen Hunger

In Australien werden jedes Jahr Lebensmittel im Wert von rund 20 Milliarden US-Dollar weggeworfen. Dies, obwohl 3,6 Millionen Australier nicht wissen, woher ihre nächste Mahlzeit kommt.

Um den Hunger zu bekämpfen, arbeitet Foodbank, die grösste Wohltätigkeitsorganisation für Hungerhilfe in Australien, eng mit Landwirten, Detailhändlern und Lebensmittelherstellern wie Fonterra zusammen. So kann sie Lebensmittel von der Mülldeponie zu einem Netzwerk von Hilfsorganisationen auf die Teller derjenigen umleiten, die sie am dringendsten benötigen. Als Frischmilchlieferant der Foodbank für den Bundesstaat Victoria im Süden Australiens spendet Fonterra jährlich 100'000 Liter Milch sowie essbare, aber unverkäufliche Lebensmittel, die sonst weggeworfen würden, wie die Molkerei in einer Mitteilung schreibt. Milchprodukte für alle René Dedoncker, Geschäftsführer von Fonterra Australien, sagte: «Wir helfen gerne die Kluft zwischen Lebensmittelverschwendung und Ernährungsunsicherheit zu überbrücken. Molkereiprodukte sind ein wichtiges Grundnahrungsmittel der Sozialbehörden und wir möchten nicht, dass etwas davon verschwendet wird, nur weil es nicht verkauft werden kann oder beschädigte Verpackungen gibt. Durch unsere Partnerschaft mit Foodbank sind wir in der Lage, allen australischen Konsumenten, auch den die an Unterernährung leiden, Milchprodukte zu bieten und gleichzeitig potenzielle Abfälle an unseren Standorten zu reduzieren, die sonst auf Deponien landen würden.» Brianna Casey, CEO von Foodbank, sagt: «Es ist nicht so, dass es in unserem Land nicht genug zu essen gibt, aber das Essen kommt nicht zur richtigen Zeit an die richtigen Orte.»

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.