5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Lüchinger+Schmid eröffnet neue Eierfärberei

Der Eierspezialist Lüchinger+Schmid hat in Flawil (SG) seine neue Eierfärberei eröffnet. 25 Millionen Eier werden hier pro Jahr gekocht und gefärbt.

Rund 25 Millionen Eier kocht und färbt das Unternehmen Lüchinger+Schmid jedes Jahr, die Hälfte davon in den Wochen vor Ostern. Im Februar hat das Unternehmen seine neue Eierfärberei in Flawil in Betrieb genommen, am 16. April wurde sie offiziell eingeweiht. In der Färberei kommen zwei Verfahren zum Einsatz, wie das Unternehmen in einer Mitteilung schreibt. Die sogenannte Rollfärbung gilt als eine der effizientesten Färbmethoden. International werden fast alle Eier so gefärbt. «In der Rollfärbung lassen wir bis zu 16’000 Eier pro Stunde über in Farbe getränkte Moos-Gummi-Matten rollen», wird Produktionsleiter Dominik Gmür in der Mitteilung zitiert.

Aussehen vor Effizienz
Lüchinger+Schmid färbe jedoch 80 Prozent der Eier mit der Spritzfärbung. «Hier können wir zwar weniger Eier färben, aber wir haben mehr Möglichkeiten», so Gmür. In der Spritzfärbung sorgen 78 kleine Farbpistolen für ein individuelles Muster auf dem Ei. «Knapp 12’000 Eier können wir so in der Stunde färben. Das ist zwar weniger als bei der Rollfärbung, der Fantasie sind dafür kaum Grenzen gesetzt», so Dominik Gmür. In der erstn Station würden die Eier grundiert, in der zweiten und dritten Station könnten dann bis zu vier übereinanderliegende Farben aufgesprüht werden.  

Milchwirtschaftliches Museum

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.