5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

LUGA: Sinnesparcours zog 18'000 Besucher an

Die Zentralschweizer Milchtechnologen haben an der diesjährigen LUGA zukünftige Lernende auf den Geschmack gebracht. Mit allen Sinnen konnten Schülerinnen und Schüler erleben, was Milchtechnologen aus dem Rohstoff Milch herstellen.

Der sogenannte Sinnesparcours der Milchtechnologen - er hatte an den Swiss Cheese Awards 2018 in Luzern seine Premiere - zog rund 18'000 Gäste der Luzerner Gewerbeausstellung LUGA an, darunter viele Familien mit schulpflichtigen Kindern. Dies teilt der Schweizerische Milchwirtschaftliche Verein mit. Die kleinen und grossen Besucher konnten sich am Stand informieren, wie Käse, Caffè Latte, Glace oder Butter produziert werden. Dabei standen Lernende an vorderster Front: Die 16-jährige lernende Milchtechnologin Lisa Käslin erklärte etwa, wie Sbrinz hergestellt wird. Silvan Stalder (17) liess die Besucher Schafsmilch, Geissenmilch und Büffelmilch verkosten und den Unterschied zwischen Heumilch und Silomilch erschmecken. Ein Höhepunkt des Parcours war laut Mitteilung, dass die Besucher selber Milchmixgetränke herstellen konnten. Unter Käseglocken warteten verschiedene Käsesorten vom Blauschimmelkäse bis zum Hartkäse darauf, von den Besuchern beschnuppert zu werden.

«Erwartungen übertroffen»
Die Zentralschweizer Milchtechnologgen hatten die Schülerinnen und Schüler von 150 Zentralschweizer Schulen zum Sinnesparcours eingeladen. Am Stand wurden Werbefilme von Swiss Cheese Marketing sowie Kurzporträts von Lernenden aus der Zentralschweiz gezeigt. Projektleiter Pius Oggier zeigt sich laut Mitteilung zufrieden mit dem Ergebnis des Sinnesparcours. «Wir haben zahlreiche Komplimente erhalten für unsere mit viel Herzblut gestalteten Sinneserlebnisse.» Die 18'000 Besucher hätten die Erwartungen bei weitem übertroffen.    

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.