Datum: Technologie:

50. Swiss Packaging Awards: Goldene Eier für den Nachwuchs

Bei den 50. Swiss Packaging Awards vom 16. Mai wurden in neun Kategorien die begehrten Eier vergeben, diesmal in Gold. Zum ersten Mal gabs auch Preise für den Nachwuchs.

von wy/pd

Goldene Eier für den Nachwuchs: Jalil Badaoui entwickelte «Convenience at your Fingertips», Delia Gerber und Rilind Cikaqi die«Generation X: Schuhschachtel».

Mit 61 Eingaben von 36 Teilnehmern war die Beteiligung am diesjährigen Swiss Packaging Award so gross wie noch nie. Zum ersten Mal gab es mehrere Einreichungen in der Kategorie Nachwuchs. Beurteilt wurden die Eingaben von einer 15-köpfigen Fachjury und von knapp 2000 Online-Teilnehmern für den Publikumspreis.

An der feierlichen Preisverleihung im Seminarhotel Bocken in Horgen, präsentiert von Stéphanie Berger, wurden neun Gewinner in sechs Kategorien und zwei Sonderwertungen ausgezeichnet. Immer wichtiger wird das Thema Nachhaltigkeit, für die entsprechende Kategorie wurden 18 Einreichungen gemacht. Dabei geht es um die Rezyklierbarkeit von Verpackungen, um den Einsatz von Monomaterialien, den Einsatz nachwachsender Rohstoffe oder die Reduktion von Materialien. Organisiert wird der jährliche Wettbewerb vom Schweizerischen Verpackungsinstitut SVI.

In der Kategorie Nachwuchs gab es drei Einreichungen, von denen die Jury zwei auszeichnete. Die Lernenden der Firma Schelling präsentierten einen Schuhkarton für die Generation X, der gesammelt und gestapelt vom Transportkarton zu einer stylischen Schuhkommode umfunktioniert wird. Und Jalil Badaoui überzeugte die Jury mit seinen Kunststoffdosen «convenience at your fingertips», die sich dank schlauer Konstruktion einhändig mit einem Klick öffnen und wieder verschliessen lassen.

 

Swiss Packaging Award: Gewinner 2019

 

Kategorie Nachhaltigkeit

Bottle to Bottle Swiss Recycling, mibelle group – MIFA AG

 

Kategorie Convenience

SPRINGFLEX Nagellack Verpackung, Deflaco AG

 

Kategorie Design

InShape-Box für E-Zigaretten, Hoffmann Neopac AG

 

Kategorie Marketing

Chocolettre, PAWI Verpackungen AG

 

Kategorie Technik

Multiformat Verpackungssystem PackOnTime, Kern AG

 

Kategorie Konstruktion

Pouch-Pac „Crown Snap“, Mosburger GmbH, Wien

 

Publikumspreis

Mehrweg Frischebox für Schweizer Shrimps, Swiss Shrimp AG

 

Nachwuchspreis

Convenience at your fingertips, Jalil Badaoui

Generation X: Schuhschachtel, Delia Gerber