5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Grüner Teppich: Weiter grosse Anstrengungen nötig

Der Vorstand der Schweizer Milchproduzenten (SMP) hat positiv Kenntnis vom Entscheid der Branchenorganisation Milch (BOM) zum neuen Branchenstandard nachhaltige Milch genommen.

Die SMP wollen das Momentum im Zusammenhang mit dem «Grünen Teppich» nutzen. (Bild lid)

Der Vorstand sei sich bewusst, dass dies ein Zwischenschritt sei, heisst es in einer Mitteilung der SMP. Für eine erfolgreiche Umsetzung brauche es jetzt weitere grosse Anstrengungen. Die Schweizer Milchproduzenten stehen geschlossen hinter dem Standard und fordern, dass das Momentum jetzt genutzt wird: Die Argumente für den «grünen Teppich» seien in der Wertschöpfungskette und bei den Konsumenten breit akzeptiert und die internationale Marktlage sei bezüglich Milchproduktion und -absatz günstig.

Weiter unterstützt der SMP-Vorstand die Motion von Nationalrat Andreas Aebi zur Förderung koordinierter Export-Initiativen landwirtschaftlicher Güter. Kritik übt er an vorliegenden Gesuchen für Veredelungsverkehr der verarbeitenden Industrie. Dies sei angesichts der Marktlage unverständlich. Daher liege die Vermutung nahe, dass die Industrie versuche, mit dem Instrument des Veredelungsverkehrs auf dem Buckel der Milchproduzenten Preisdumping zu betreiben, schreibt der SMP weiter.

Milchwirtschaftliches Museum

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.