Grüner Teppich: Weiter grosse Anstrengungen nötig
Der Vorstand der Schweizer Milchproduzenten (SMP) hat positiv Kenntnis vom Entscheid der Branchenorganisation Milch (BOM) zum neuen Branchenstandard nachhaltige Milch genommen.
Der Vorstand sei sich bewusst, dass dies ein Zwischenschritt sei, heisst es in einer Mitteilung der SMP. Für eine erfolgreiche Umsetzung brauche es jetzt weitere grosse Anstrengungen. Die Schweizer Milchproduzenten stehen geschlossen hinter dem Standard und fordern, dass das Momentum jetzt genutzt wird: Die Argumente für den «grünen Teppich» seien in der Wertschöpfungskette und bei den Konsumenten breit akzeptiert und die internationale Marktlage sei bezüglich Milchproduktion und -absatz günstig.
Weiter unterstützt der SMP-Vorstand die Motion von Nationalrat Andreas Aebi zur Förderung koordinierter Export-Initiativen landwirtschaftlicher Güter. Kritik übt er an vorliegenden Gesuchen für Veredelungsverkehr der verarbeitenden Industrie. Dies sei angesichts der Marktlage unverständlich. Daher liege die Vermutung nahe, dass die Industrie versuche, mit dem Instrument des Veredelungsverkehrs auf dem Buckel der Milchproduzenten Preisdumping zu betreiben, schreibt der SMP weiter.