5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Zweiter Runder Tisch zum Nutri-Score

Der Nutri-Score bleibt auch in der Schweiz ein Thema: Bereits zum zweiten Mal trafen sich Wirtschaftsvertreter mit dem Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) zu einem Runden Tisch zur Nährwertkennzeichnung.

Der Nutri-Score zeigt die Nährwertqualität von verarbeiteten Lebensmitteln. (Bild Wikipedia)

Am 28. Mai fand der zweite Runde Tisch zum Thema Nutri-Score in Bern statt. Organisiert wurde er vom Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV). An der Veranstaltung nahmen Vertreterinnen und Vertreter aus der Wirtschaft teil, die ein «potentielles Interesse an der Einführung von Nutri-Score haben», wie das BLV auf seiner Website mitteilt. Ziel des Runden Tisches sei es gewesen, alle noch offenen Fragen zu klären. Damit hätten die Teilnehmenden nun sämtliche verfügbaren Informationen, um sich für oder gegen die Verwendung von Nutri-Score zu entscheiden, schreibt das BLV weiter. Ein erster Runder Tisch hatte Ende April stattgefunden, ohne konkrete Ergebnisse.

Im Juli wirds konkreter
Anfang Juli will sich das BLV ein weiteres Mal mit denjenigen Unternehmen treffen, die sich bereits für die Einführung von Nutri-Score entschieden haben. Wer diese Unternehmen sind, teilte das BLV nicht mit. In der Schweiz hat Danone im März als ersts Unternehmen den Nutri-Score eingeführt. An diesem dritten Treffen würden auch wiederum Konsumentenorganisationen und Vertreterinnen und Vertreter der Gesundheitsförderung teilnehmen, so das BLV. Das BLV unterstützt laut eigenen Angaben die Einführung von Nutri-Score, «damit die Konsumentinnen und Konsumenten eine Orientierungshilfe und Unterstützung bei der gesunden Wahl erhalten». Das BLV betont, die Einführung einer Nährwertkennzeichnung beruhe auf Freiwilligkeit.
Industrie und Detailhandel
Gemäss BLV nahmen folgende Unternehmen und Organisationen am zweiten Runden Tisch teil: Aldi, Bio-Familia AG, Biscosuisse, Bossy Céréales, Danone, Emmi, Föderation der Schweizer Lebensmittel-Industrien (Fial), IG Detailhandel Schweiz, Verband Schweizerischer Glacéproduzenten, Laiteries Réunis Genève, Lidl, Markant Syntrade, Nestlé, Schweizer Milchproduzenten SMP, Swiss Association of Nutrition Industries SANI, Swiss Retail Federation, Verband Schweizerischer Hersteller von Suppen und Saucen, Verband Schweizerischer Mineralquellen und Soft-Drink-Produzenten SMS, Volg, Wander.

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.