5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Cargill: Mit GPS gegen Waldabholzung

Der amerikanische Lebensmittelkonzern Cargill vermisst die Flächen in den Kakaoanbaugebieten mittels GPS. Dies beuge unter anderem der Abholzung des Regenwaldes vor.

(Bild: zVg)

Der US-Konzern Cargill hat in den letzten 12 Monaten Fortschritte auf dem Weg zu seinem «Kakao-Versprechen» gemacht und ist in seiner Kakaobeschaffung transparenter geworden. So schreibt es Cargill im «Cocoa & Chocolate Sustainability Report». Aufgezeigt wird, wie eine nachhaltige Beschaffung des Rohstoffes aus den für den Konzern fünf wichtigsten Ländern Brasilien, Kamerun, Côte d’Ivoire, Ghana und Indonesien funktioniert. So hat Cargill zum Beispiel 200 000 Kakaobauern in «guter Agrarpraxis» (GAP) unterrichtet. Damit habe das Einkommen der Familien, die vom Kakaoanbau lebten, verbessert werden können. Ferner habe man auf 188 065 Hektaren Waldfläche, wo 110 000 Farmer Kakao anbauen, eine GPS-Vermessung erstellt. Dies sei mit der Open-Source-Webanwendung «Global Forest Watch» erstellt worden. Damit können laut Cargill in Echtzeit die Kakaoflächen überwacht werden und man kann die Herkunftsregionen des Rohstoffes besser einstufen, wie das Unternehmen schreibt. Ausserdem können Risiken entdeckt werden, wo der Regenwald abgeholzt werden könnte.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.