5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Bio Suisse: Neues Modell für den Detailhandel

Bio Suisse führt ein 3-Stufen-Modell für die Nutzung der Knospen-Marke und des Bio-Suisse-Logos ein.

In den letzten Jahren seien in der Schweiz Produktion, Verarbeitung und Konsum von Bio-Lebensmitteln stark gewachsen, schreibt Bio Suisse in einer Medienmitteilung. Mehr Schweizer Bio-Produkte und mehr verarbeitete Bio-Produkte bräuchten eine breitere Distribution. Sie sollen noch stärker dort sicht- und verfügbar sein, wo Konsumentinnen und Konsumenten das erwarteten. Als Beispiel nennt die Dachorganisation Grossverteiler, Detailhandel, Quartierläden, Tankstellenshops, Kioske oder Restaurants.

Um auf Veränderungen im Markt zu reagieren, hat Bio Suisse die Distributionspolitik überarbeitet. Neu gilt ein 3-Stufen-Modell, dass auf den Grundanforderungen «Breite des Bio-Sortiments», «faire Marktpartnerschaften» und «Engagement für die Bio-Forschung und -Entwicklung» basiert.

Die höchsten Anforderungen hat Stufe 3. Wer diese erfüllt, kann auf Eigenmarken und in der Kommunikation die Knospe nutzen. Wer Stufe 2 erfüllt, kann das Bio-Suisse-Logo auf Eigenmarken verwenden. Und wer Stufe 1 erfüllt, darf in den eigenen Medien kommunizieren, dass alle Bio-Rohprodukte aus der Schweiz von Bio-Suisse-Betrieben stammen. Damit entscheide die Summe des Engagements, wer das Bio-Suisse-Logo oder die Knospe nutzen kann.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.