Datum: Branche:

Cashews in Pistaziencreme von Globus

Allergiker aufgepasst: Im Pistazien-Brotaufstrich von Globus hat es auch Cashews drin. In der Zutatenliste waren sie jedoch nicht deklariert.

von pd/mos

Das betroffene Produkt. (Bild zvg)

Im Brotaufstrich mit Pistazien «Crema die pistacchi» hat Globus bei einer internen Kontrolle einen hohen Gehalt an Cashew nachgewiesen, ohne dass auf dem Etikett ein entsprechender Hinweis zu finden war. Das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) empfiehlt Menschen mit Cashew-Allergie, das Produkt nicht zu konsumieren, wie es am Donnerstag mitteilte. Für Personen ohne Allergie sei das Produkt unbedenklich.

Globus hat laut Mitteilung das betroffene Produkt aus dem Verkauf genommen. Betroffen ist das Produkt «Crema di pistacchi» der Marke Globus Delicatessa, Dose à 220 Gramm. Der Brotaufstrich kann beim Globus-Kundendienst zurückgegeben werden.