5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Veggie-Trend beschert Rügenwalder Wachstum

Der deutsche Wursthersteller Rügenwalder will bis 2020 40 Prozent seines Umsatzes mit veganen und vegetarischen Fleischalternativen erwirtschaften.

Der deutsche Wursthersteller Rügenwalder Mühle konnte seinen Gesamtbruttoumsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr auf 212 Mio. Euro (2017: 201 Mio. Euro) steigern. Auch der Gesamtabsatz lag mit 24'200 t über dem Wert des Vorjahres (23'300 t), wie topagrar.de berichtet. Wachstumstreiber sind dabei die veganen und vegetarischen Fleischersatzprodukte. So belief sich der Anteil der Veggie-Produkte am Gesamtumsaz der Rügenwalder Mühle Ende 2018 auf 27 Prozent, im Mai 2019 machten vegane «Salami» und «Würstchen» bereits 34 Prozent des Umsatzes aus.

«Mehr als nur ein Hype»
«Unser Geschäftszahlen für 2018 bestätigen uns einmal mehr darin, dass vegetarische/vegane Fleischalternativen mehr sind als ein kurzer Hype. Und dass wir absolut richtig lagen, als wir Ende 2014 als erstes fleischverarbeitendes Unternehmen in Deutschland damit gestartet sind», so Godo Röben, Rügenwalder-Geschäftsführer. Ziel von Rügenwalder ist es, dass 2020 die klassischen Fleischwaren 60 Prozent des Umsatzes ausmachen, die Fleischalternativen 40 Prozent. Um der wachsenden Nachfrage nach ihren vegetarischen und veganen Produkte nachzukommen, baut Rügenwalder seinen Standort in Bad Zwischenahn für einen «hohen zweistelligen Millionenbetrag» aus, wie das Unternehmen mitteilt. So sollen bis Ende 2020 über 10'000 Quadratmeter neue Fläche entstehen, die ausschliesslich für die Produktion und Verpackung der fleischfreien Linie genutzt wird.

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.