5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Fleury Michon verliert 8,8 Millionen Euro im ersten Semester

Hohe Schweinepreise und ein Computervirus drücken beim französischen Fleischkonzern das Ergebnis.

Der französische Fleischkonzern Fleury Michon machte im ersten Semester 2019 einen Umsatz von 348,8 Millionen Euro, das sind 2,7 Prozent weniger als in der Vorjahresperiode (358,4 Millionen Euro). Nicht in diese Rechnung fliessen die Jointventures PI in Italien und Platos Traditionales in Spanien ein, wie Process Alimentaire schreibt. Der Nettogewinn ging in den ersten sechs Monaten um 8,8 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr zurück. Die Nettomarge betrug -2,5 Prozent, während sie in der ersten Hälfte 2018 bei +1,8 Prozent lag. Veranwortlich für die «enttäuschenden Resultate» sei in erster Linie der starke Anstieg der Schweinepreise infolge des weltweit verknappten Angebots wegen der Schweinepest, sagte Geschäftsführer Régis Lebrun gegenüber Process Alimentaire. Hinzu kommt ein generell stagnierender Charcuterie-Markt. Ausserdem spielte ein Computervirus Fleury Michon übel mit. Drei Tage lang konnte das Unternehmen keine Ware mehr an die Supermärkte ausliefern, was sich in einem Rückgang von 2,8 Prozent beim Self-Service-Verkauf von Charcuterie auswirkte. Für das zweite Halbjahr zeigt sich Geschäftsführer Lebrun optimistisch. Ein überarbeitetes Angebot und Innovationen wie etwa die «Null-Nitrit-Charcuterie» versprächen Wachstum. Wachstumspotenzial habe auch das Cateringgeschäft für Airlines, ein neuer Geschäftszweig von Fleury Michon.

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.