5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Das Wachsen von Früchten online verfolgen

Die Forschungsanstalt Agroscope entwickelt Sensoren, mit denen das Wachstum von Früchten in Echtzeit verfolgt werden kann. Die Daten könnten zur Optimierung von Obstanlagen und Gewächshäusern eingesetzt werden.

Agroscope entwickelt und testet in Conthey spezielle Sensoren für Früchte. Mit Hilfe dieser Sensoren könne das Wachstum der Früchte laufend präzis und aus der Ferne gemessen werden, mit einer Genauigkeit von ±0.1mm, heisst es auf der Website der Forschungsanstalt. Der dentrometrische Versuch wird zusammen mit der Schweizer Firma JDC Electronics aus Yverdon durchgeführt.

Die Äpfel wachsen in der Nacht
Eine erste Erkenntnis aus den Versuchen: Das Wachstum von Früchten und Gemüsen verlangsamt sich während der heissesten Zeit des Tages oder nimmt sogar ab, das heisst, die Früchte schrumpfen. Bei Äpfeln wie bei Tomaten gibt es jeden Tag eine Phase der Durchmesservergrösserung, gefolgt von einer Phase der Kontraktion (von geringerem Ausmass). Bei jedem Wetter wachsen die Äpfel am stärksten in der Nacht und bis zum Vormittag. In der Nacht ist das Wachstum moderat, beschleunigt sich am Vormittag und stoppt am Mittag.
Bei Tomaten unter kontrollierten Anbaubedingungen (Gewächshaus) wechseln sich die Kontraktions- und Wachstumsphasen ab mit teils grossen Schwankungen. Die Wachstumsphase findet früh morgens bis Anfang Nachmittag statt. In dieser Phase beobachtet man eine hohe und quasi lineare Wachstumsgeschwindigkeit. Die Messungen erlaubten die Charakterisierung der Wachstumsdynamik unterschiedlicher Früchte, schreibt Agroscope. Die Dynamik hänge von den Schwankungen der Umweltbedingungen, den Anbaupraktiken und allfälligem Stress ab. Das Potential dieser Methode als Entscheidungshilfe für eine dynamische und detaillierte Steuerung der Anbaubedingungen (Klima, Bewässerung usw.) werde weiter untersucht.
 

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.