5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Manor schliesst Standort Zürich Bahnhofstrasse Ende Januar 2020

Der Warenhauskonzern Manor schliesst den Standort Zürich Bahnhofstrasse. 290 Manor-Mitarbeitende sowie rund 190 Mitarbeitende eingemieteter Firmen sind von der Schliessung betroffen. Nach jahrelangen erfolglosen Verhandlungen mit der Vermieterin und aufwändigen Gerichtsverfahren sieht sich das Unternehmen zu dem Schritt gezwungen.

(Bild: zVg Manor)

Manor verlasse den Standort nach 35 erfolgreichen Jahren Ende Januar 2020, teilte die Gesellschaft am Montag mit. "Ein Verbleib über dieses Datum hinaus wäre mit zu grossen juristischen Unsicherheiten behaftet", liess sich Manor-Chef Jérôme Gilg zitieren. Die Suche nach einem Alternativstandort im Herzen der Stadt Zürich werde fortgesetzt.

Um möglichst viele Mitarbeiter intern weiterbeschäftigen zu können, wurde in den 16 umliegenden Warenhäusern von Manor bis auf Weiteres ein Einstellungsstopp verhängt.

Die Personalkommission beginne nun mit einer Konsultationsphase für einen umfassenden Sozialplan. Dieser sehe neben Abfindungszahlungen auch frühzeitige Pensionierungen und Unterstützung bei der Stellensuche vor.

Manor habe sich bis zuletzt um eine einvernehmliche Lösung mit der Eigentümerin bemüht, hiess es. Zahlreiche Gespräche zur Weiterführung des Mietvertrages seien geführt worden. Zudem habe Manor angeboten, die Liegenschaft "zu einem für die Bahnhofstrasse marktgerechten Preis" zu kaufen. Vor wenigen Wochen sei eine Offerte unterbreitet worden, die abgelehnt worden sei.

Seit Jahren streiten Manor und Swiss Life, die Besitzerin, um die Nutzung des Belle-Epoque-Hauses an der Bahnhofstrasse. Manor wollte auf den 14'000 Quadratmetern Fläche weiterhin ein Warenhaus betreiben. Swiss Life kann sich auch andere Nutzungen vorstellen, etwa einzelne Boutiquen oder Büros. Damit könnte sie höhere Mieteinnahmen generieren.

Milchwirtschaftliches Museum

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.