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Wegweiser für die Verpackungsbranche

Die erfolgreich zu Ende gegangene Verpackungsmesse FachPack stand ganz im Zeichen des umweltgerechten Verpackens. Heuer zog die Messe deutlich mehr ausländische Fachbesucher an als in den Jahren zuvor.

von pd

Hochkarätiges Fachpublikum: Jeder zweite Besucher hat eine leitende Position, jeder fünfte ist Mitglied der Geschäftsleitung.

Rund 44 000 Fachbesucher nutzten die FachPack vom 24. bis 26. September 2019 in Nürnberg, um sich bei 1591 Ausstellern über Innovationen und Trends in der Verpackungsbranche zu informieren. Damit zog die Messe etwa gleich viel Besucher wie letztes Jahr an, hatte aber etwas weniger Aussteller (2018: 1644), wie die Veranstalter in ihrem Schlussbericht schreiben. Deutlich mehr Besucher als in den vergangenen Jahren kamen aus dem Ausland.

Das erstmals ausgerufene Leitthema «Umweltgerechtes Verpacken» traf den Nerv der Zeit und zog sich wie ein roter Faden durch die 12 Messehallen sowie das Rahmenprogramm. «Digitalisierung, E-Commerce, Brand Experience – es gibt so viele Trends und die Aussteller stellen sich den drängenden Fragen und präsentierten bereits marktfähige Produkte. Insbesondere in Hinblick auf die Nachhaltigkeit, die zwar schon seit vielen Jahren ein Thema in der Branche ist, jetzt aber erst richtig gezündet hat», bilanziert Cornelia Fehlner, Leiterin der FachPack. Knapp die Hälfte der Aussteller hatten das Thema «Umweltgerechtes Verpacken» auf ihren Messeständen abgebildet.

Internationale Aussteller, hochkarätiges Fachpublikum

Die FachPack bot ein umfangreiches Angebot entlang der Prozesskette: angefangen bei Packstoffen und Verpackungsmaschinen über Verpackungsdruck und -veredelung bis hin zu Logistiksystemen und Services. 39 Prozent der Unternehmen reisten aus dem Ausland an, allen voran aus Italien (76), den Niederlanden (55), der Schweiz (47), der Tschechischen Republik (47), Polen (47), der Türkei (42), Österreich (41), Frankreich (39), Spanien (25) und Belgien (24).
Besonders gelobt wurde von den Ausstellern die hohe Qualität des Fachpublikums. Die Ergebnisse einer Besucherbefragung durch ein unabhängiges Institut belegen dies: Rund 90 Prozent der Fachbesucher gaben an, in Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen ihres Unternehmens einbezogen zu sein. Jeder zweite Fachbesucher hat eine leitende Position, etwa jeder fünfte ist in der Geschäftsleitung.
Die Besucher kamen vor allem aus den Branchen Lebensmittel und Getränke, Pharma und Medizin, Kosmetik, Chemie, Elektronik und Automotive. Jeder zehnte Besucher ist im Handel tätig.

Foren, Workshops und Start-ups sehr beliebt

Das Rahmenprogramm mit seinen innovativen Formaten wie zum Beispiel der Open Workshop Area in Halle 9 oder den drei Sonderflächen, auf denen sich nationale und internationale Start-ups präsentierten, erfreute sich grosser Beliebtheit. In den beiden Foren PackBox und TechBox liefen 120 Fachvorträge, davon die Hälfte zu verschiedenen Aspekten des umweltgerechten Verpackens. Brisante Themen wie Design for Recycling, Kreislaufwirtschaft oder biobasierte Kunststoffe wurden aufgegriffen und Redner namhafter Unternehmen wie der No-Waste-Einkaufsplattform Loop, Tesco oder Procter & Gamble standen auf der Bühne. Auch die führenden Forschungsinstitute und Verbände waren vertreten. Insgesamt wurden rund 10 000 Zuhörer (2018: 7500) in beiden Foren an allen drei Messetagen gezählt.

Verpackungsinnovationen

In feierlichem Rahmen wurden am ersten Messetag insgesamt 34 herausragende Lösungen mit dem Deutschen Verpackungspreis 2019 ausgezeichnet. Vier besonders innovative Produkte wurden mit dem Gold-Award prämiert: ein Verpackungsbehälter aus Glas mit einem Design für eine Zweitverwendung (das Produkt heisst «Second Chance») der Studentinnen Felicia Kopitzke, Sophia Huber und Daniela Betz; eine Universalverpackung aus Post-Consumer-Material für geschlossene Rohstoffkreisläufe der Pöppelmann GmbH; eine Kartonsteige aus Recyclingmaterial mit neuartiger Barrierelösung namens «Food Protect» der Smurfit Kappa Herzberg Solid Board GmbH sowie eine Nudelverpackung als einzigartiger Folienbeutel aus unbehandeltem Papier der Alb-Gold-Teigwaren GmbH. Weitere Informationen zum Preis, den Gewinnern und Fotos: www.verpackungspreis.de. Erstmals wurden auf der FachPack die Sustainability Awards verliehen. Insgesamt wurden acht Produkte und Projekte ausgezeichnet (www.packagingeurope.com). pd
Turnusgemäss pausiert die FachPack im nächsten Jahr. Die nächste FachPack findet vom 28. bis 30. Sep­tember 2021 im Messe­zentrum Nürnberg statt.