5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Neun «Brenner des Jahres» gekürt

Bei der nationalen Spirituosenprämierung DistiSuisse wurden 126 Brenner mit Gold ausgezeichnet und 326 mit Silber. Die besten Brenner wurden als «Brenner des Jahres» geehrt.

Medaillensegen bei der nationalen Schnapsprämierung. (Bild zvg)

Die Schweizer Spirituosenprämierung DistiSuisse, die alle zwei Jahre stattfindet, verzeichnete heuer einen neuen Teilnehmerekord: 108 Brennereien haben 622 Destillate aus allen Regionen der Schweiz eingereicht. Das sind 11 Betriebe und 118 Proben mehr als vor zwei Jahren, wie die Veranstalter in einer Mitteilung schreiben. Am Donnerstag fand die Prämierung statt: Im Verhältnis zur Anzahl eingereichter Proben erhielten 20 Prozent Gold- und 52 Prozent Silber-Medaillen. Der Anteil der nicht prämierten Produkte liegt bei 16 Prozent und der Disqualifikationen bei 11 Prozent. Neun Brenner erhielten die Auszeichnung «Brenner des Jahres». Dazu mussten sie mit ihren Produkten in mindestens vier Kategorien eine Goldmedaille holen. Vergleich mit Ausland nicht scheuen Laut den Veranstaltern betätigen sich Schweizer Brenner je länger je mehr als gekonnte Hersteller von Alkoholika ausländischen Ursprungs wie Rum, Gin, Whisky, Wodka und dergleichen. Die hiesigen Produkte müssten den Vergleich mit den etablierten ausländischen Erzeugnissen keineswegs scheuen. Die «Gin-Welle» halte immer noch an. 2017 seien 23 Gins eingereicht worden, dieses Jahr seien es 61 gewesen - 11 Prozent davon hätten Gold gewonnen. Nicht nur die Quantität, auch die Qualität habe zugenommen. Dieses Jahr seien ausserdem zwei neue Kategorien geschaffen worden: Wodka und Rum, zwei Spirituosen, die bei den Konsumenten im Trend lägen. Die Brenner des Jahres Folgende Brenner haben die Auszeichnung «Brenner des Jahres» erhalten (in alphabetischer Reihenfolge):

  • Absintissimo, Plan-les-Ouates GE
  • Bauernhofbrennerei Röllin, Baar ZG
  • Distillerie Studer & Co AG, Eschholzmatt LU
  • Gunzwiler Destillate Urs Hecht AG, Gunzwil LU
  • Humbel Spezialitätenbrennerei, Stetten AG
  • Spezialitätenbrennerei Zürcher, Port BE
  • Streulis Privatbrennerei, Horgen ZH
  • Wirz-Obstbau und Brennerei, Reigoldswil BL
  • Z'Graggen Distillerie AG, Lauerz SZ
  Die detaillierten Resultate in PDF-Form: 2019-Resultate-nach-Kategorie 2019-Resultate-nach-Produzent

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.