5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Milchgold Käse AG wird von Freiämter Käserei übernommen

Die Milchgold Käse AG, die missbräuchlich Bundesgelder bezogen und das Emmentaler Pflichtenheft verletzt hat, wird von der Freiämter Käserei AG übernommen.

Die Käserei Milchgold in Auw. (Bild zvg)

Bisheriger Besitzer der Emmentaler-Käserei Milchgold Käse AG ist Melchior Schürmann. Nun entschieden die Aktionäre der Freiämter Käse AG, der bisher die Käsereigebäude an Schürman vermietet hat, an einer ausserordentlichen Generalversammlung vom 17. Oktober, die Milchgold Käse AG zu kaufen, wie die BauernZeitung schreibt. Damit sichere man die langfristige Eigenständigkeit der Käserei. Die Käsere verarbeitet täglich rund 160'000 Kilogramm Milch zu Halb- und Halbhartkäse. Vor einem Jahr wurde bekannt, dass Milchgold unter der Leitung von Schürmann über eine Million Franken zu viel Verkäsungszulagen bezogen zu haben. Ebenso wurde festgestellt, dass das Pflichtenheft verletzt wurde, weil die Milch nur jeden zweiten Tag statt täglich abgeholt wurde. Milchgold wurde deshalb im Juli 2019 definitiv aus der Sortenorganisation Emmentaler Switzerland ausgeschlossen.

Milchwirtschaftliches Museum

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.