5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Schützengarten: Erfolgreiches Jubiläumsjahr

Der Brauerei Schützengarten hat ihr Jubiläumsjahr gut getan. Die viertgrösste Brauerei der Schweiz konnte ihren Umsatz steigern.

Der Chef der Schützengarten AG, Reto Preisig, vor Spezialitätenbier im Whisky-Fass.

Die älteste Brauerei der Schweiz, die 240-jährige St. Galler Brauerei, konnte im Ende September abgeschlossenen Braujahr auch gleich eine Umsatzsteigerung feiern. Wie schon der gesamte Schweizer Bierkonsum, stieg auch derjenige der Brauerei. Nämlich um 1,2 Prozent, wie heute Dienstag am 26. November, Reto Preisig, Vorsitzender der Schützengarten-Geschäftsleitung, im St. Galler Restaurant Brauwerk erklärte. Den Gesamtumsatz gebe die in Familienbesitz gehaltene Brauerei nicht bekannt.  Das gute Geschäft machte Schützengarten besonders im Winter, danach, im Mai und Juni sei aufgrund des schlechten Wetters etwas Boden eingebüsst worden. Stark zugelegt habe die Brauerei mit Spezialiäten, wie Preisig sagte. Besonders mit Biermischgetränken, wie dem Panaché, dem Aperitivo oder dem Grapefruit, sei der Umsatz hervorragend, wie der Verkaufsdirektor, Kurt Moor sagte. Dort stehe die Konsumgelegenheit im Vordergrund und diese Getränke würden immer öfters, anstelle eines üblichen Fruchtsaftes oder eines Mineralwassers, konsumiert.  Auch für die Zukunft sieht die Brauerei weiteres Wachstum. Denn der Markt für Spezialitätenbiere sei steigend und Schützengarten sei die Spezialitätenbrauerei par excellence, wie Moor sagte. Schliesslich braue man nur ungefähr 60 Prozent im herkömmlichen Braugeschäft mit Lagerbier. 

Milchwirtschaftliches Museum

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.