5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Mengniu übernimmt australische Molkerei

Der chinesische Molkereigigant Mengniu Dairy setzt seine Akquisitionstour fort und übernimmt die australische Lion Dairy & Drinks.

Mit Lion Dairy & Drinks übernimmt der chinesische Molkereigigant Mengniu Dairy, einen der führenden Markenhersteller von Trinkmilch und Joghurt. Wie der börsennotierte Molkereikonzern Mengniu Dairy mit Sitz in der Inneren Mongolei, gemäss topagrar mitteilte, habe er mit dem japanischen Eigentümer von Lion, dem Getränkekonzern Kirin, ein Kaufpreis von 600 Millionen australischer Dollar  (406 Millionen Franken) vereinbart. Die geplante Übernahme muss noch von der australischen Wettbewerbs- und Verbraucherkommission (ACCC) und dem Rat für Auslandsinvestitionen (FIRB) genehmigt werden. Die FIRB hatte erst vor kurzem dem Verkauf von Bellamys, einem australischen Molkereihersteller von ökologischer Säuglings- und Kindernahrung, für 1,5 Mrd. A$ (1 Mia. Franken) an Mengniu zugestimmt. Zum Portfolio von Lion Dairy & Drinks gehört eine ganze Reihe bekannter Marken im Trinkmilchbereich, aber auch Eiskaffee, Soja- und Kokosmilch, Säfte und in Lizenz die Herstellung und der Vertrieb von Yoplait-Joghurt. Das Unternehmen betreibt elf Produktionsstätten in ganz Australien und beschäftigt rund 2300 Mitarbeiter. Jährlich werden etwa 1 Mrd. l Milch von 550 Farmern sowie 75 000 t Obst verarbeitet. Anfang 2019 wurde von Lion bereits die eigene Käseparte für 280 Mio. A$ (200 Mio. Fr.) an den japanischen Molkereikonzern Saputo verkauft. Für den Geschäftsführer von Mengniu Dairy, Jeffrey Minfang Lu, bringe diese Akquisition das Beste aus Ost und West zusammen. Bestehende Netzwerke von Mengniu könnten genutzt werden und für die australischen Milch- und Obstbauern würden sich Vertriebskanäle in die Volksrepublik China eröffnen. Der chinesische Molkereikonzern rechnet damit, im ersten Halbjahr 2020 die Zustimmung der australischen Aufsichtsbehörden für die Übernahme zu erhalten.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.