5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Just Eat schlägt Prosus-Offerte aus - Takeaway.com weiter bevorzugt

Der Vorstand des britischen Essenslieferdienstes Just Eat schlägt das erhöhte Übernahmeangebot der Naspers-Tochter Prosus aus. Die von 710 Pence auf 740 Pence pro Aktie erhöhte Offerte sei immer noch deutlich zu niedrig, teilte das Unternehmen am Dienstag in London mit.

Der Vorstand bleibt damit bei seiner ursprünglichen Empfehlung für das konkurrierende Angebot der Lieferando-Mutter Takeaway.com. Das in den Niederlanden angesiedelte Unternehmen bietet den Just-Eat-Aktionären eine Fusion via Aktientausch an - mit der Aussicht, mehr als 52 Prozent am neuen Unternehmen zu erwerben.

Neben der Erhöhung des Angebots hatte Prosus auch die Mindestannahmeschwelle von 75 Prozent auf 50 Prozent plus eine Aktie gesenkt. Die Angebotsfrist wurde im selben Schritt bis zum 27. Dezember verlängert. Takeaway.com hält die eigene Offerte weiterhin für überlegen.

Bereits im August hatten sich Just Eat und Takeaway auf eine Fusion geeinigt. Takeaway will mindestens 75 Prozent der Aktien angedient bekommen und bietet je Just-Eat-Aktie 0,09744 eigene Papiere an. Das entspricht bei einem Takeaway-Kurs von derzeit etwa 84,65 Euro in Amsterdam rund 5,64 Milliarden Euro - umgerechnet in Pfund aber nur rund 4,74 Milliarden Pfund. Das liegt deutlich unter dem Prosus Angebot, dass Just Eat mit 5,1 Milliarden Pfund bewertet. Takeaway-Chef Jitse Groen hatte jedoch schon im November Forderungen nach einer Aufstockung zurückgewiesen.

Milchwirtschaftliches Museum

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.