5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Hochdorf muss ausserordentliche GV einberufen

Die Hochdorf-Gruppe hat einen Antrag zur Einberufung einer ausserordentlichen Generalversammlung erhalten. Es geht um die frühere Beteiligung an Pharmalys.

Die Stichting General Holdings habe dem Verwaltungsrat mitgeteilt, dass sie die Durchführung einer ausserordentlichen Generalversammlung verlangen wird, wie das Unternehmen in einer Medienmitteilung schreibt. Die holländische Stichting General Holdings nutzte im vergangenen Sommer den Kurseinbruch der Hochdorf-Aktien, um ihre Beteiligung auszubauen. Damit kam sie auf einen Anteil von 17,6 Prozent an der Hochdorf Holding AG und ist damit hinter Amir Mechria zweitgrösster Aktionär. Auf Platz drei folgt die ZMP Invest. Hinter Stichting steht gemäss Finanz und Wirtschaft, die Familie Goldsmith. Jethro Goldsmith betreibt einen Hedge Fund mit einem verwalteten Vermögen von knapp 180 Millionen Dollar. Neben Hochdorf ist er an verschiedenen Lebensmittelherstellern beteiligt. Unter anderem am italienischen Glacehersteller Valsoia. Stichting beabsichtige an der ausserordentlichen Generalversammlung ihr Fragerecht im Sinne von Art. 697 OR ausüben und wolle verschiedene Fragen zur früheren Beteiligung an der Pharmalys Laboratories SA stellen. Zusätzlich wolle Stichting eine Sonderprüfung im Sinne von Art. 697a OR haben. Hochdorf wolle an der nächsten Sitzung über das weitere Vorgehen Beschluss fassen.  

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.