5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Bühler verkauft Mehlzutatengeschäft in China an Bakels

Das Ostschweizer Industrieunternehmen Bühler stösst sein in China angesiedeltes Mehlzutatengeschäft ab. Alle Aktien der Tochter Bühler Bangsheng Food Ingredients seien an Bakels verkauft worden.

Mit dem Verkauf wechseln am chinesischen Standort in Guangzhou 70 Mitarbeitende per sofort zu Bakels. Mit der auf Backgrundstoffe spezialisierten Firma habe man einen ausgezeichneten Eigentümer und strategischen Partner gefunden, hielt Bühler weiter fest. Zum Verkaufspreis werden keine Angaben gemacht.
Für Bühler war der Bereich Mehlzutaten ein Nischengeschäft, in dem die Gruppe seit 2010 tätig war. In den vergangenen Jahren habe man das in China angesiedelte Geschäft profitabel betrieben und auch die Aussichten seien im derzeit guten Marktumfeld "sehr positiv", hiess es. Bühler habe von der wachsenden Nachfrage nach Backwaren, der Erhöhung der Lebensmittelsicherheit oder die steigende Nachfrage nach nährstoffreichen Lebensmitteln profitiert. Kurz: Die Prognosen für das Mehlzutatengeschäft seien sehr positiv.
Die Käuferin Bakels beschäftigt derweil insgesamt 2'750 Mitarbeitende und legt den Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Bereich Zutaten für Bäckereien und Konditoreien. Allerdings hätten Mehlzutaten bislang im Portfolio gefehlt und mit dem Zukauf könne nun eine Lücke geschlossen werden, so die Mitteilung. Man werde das Geschäft gemeinsam mit Bühler weiterentwickeln.
Bakels gehörte bis im 2011 zur Hochdorf Gruppe und wurde danach an die Niederländische Bakels verkauft.

Milchwirtschaftliches Museum

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.