5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Coop wächst mit Online-Shops

Den Umsatz hat Coop im 2019 zwar nur gehalten. Im Online-Bereich hat der Händler jedoch zugelegt.

Coop hat im vergangenen Jahr den Konzernumsatz von 30,7 Milliarden Franken gehalten. Im Detailhandel stieg der Coop-Nettoerlös um 1,4 Prozent auf 18 Milliarden Franken. Die Coop-Supermärkte übertrafen mit 10,5 Milliarden Nettoerlös das Vorjahr um 44 Millionen, schreibt das Unternehmen in  einer Medienmitteilung. Die Kundenfrequenz habe um 2,5 Prozent zugelegt. Bei den Fachformaten stieg der Nettoerlös um 2,6 % auf 7,5 Milliarden. Besonders erfreulich entwickelten sich Livique / Lumimart mit einem Zuwachs von 2 % auf über 200 Millionen Franken Nettoerlös. Der Nettoerlös des Geschäftsbereichs Grosshandel / Produktion stieg währungsbereinigt um 2,6 % und beläuft sich auf 14,2 Milliarden. Die Transgourmet-Gruppe habe ihre Position als zweitgrösstes Unternehmen im europäischen Abhol- und Belieferungsgrosshandel stärken können. 16,4 Prozent Wachstum Das Online-Geschäft der Coop-Gruppe belief sich auf 2,6 Milliarden Franken und wuchs um 238 Millionen. Im Detailhandel betrug der Nettoerlös im Online-Geschäft 914 Millionen (+16,4 %), dabei wuchs der Online-Supermarkt Coop@home um 5,4 %. Die Online-Shops im Bereich Heimelektronik mit Microspot, Nettoshop, Fust und Interdiscount legten um 17,5 % auf über 600 Millionen zu. Der Grosshandel verzeichnete im Online-Geschäft einen Nettoerlös von 1,7 Milliarden Franken (+7,1 %). Währenddessen ist der Coop-Nachhaltigkeitsumsatz um 126 Millionen auf über 4,2 Milliarden gewachsern. Damit sei Coop weiterhin unumstrittene Nummer 1 im Bereich Nachhaltigkeit.

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.