16.11.2023
Coop wächst mit Online-Shops
Den Umsatz hat Coop im 2019 zwar nur gehalten. Im Online-Bereich hat der Händler jedoch zugelegt.
Coop hat im vergangenen Jahr den Konzernumsatz von 30,7 Milliarden Franken gehalten. Im Detailhandel stieg der Coop-Nettoerlös um 1,4 Prozent auf 18 Milliarden Franken. Die Coop-Supermärkte übertrafen mit 10,5 Milliarden Nettoerlös das Vorjahr um 44 Millionen, schreibt das Unternehmen in einer Medienmitteilung. Die Kundenfrequenz habe um 2,5 Prozent zugelegt. Bei den Fachformaten stieg der Nettoerlös um 2,6 % auf 7,5 Milliarden. Besonders erfreulich entwickelten sich Livique / Lumimart mit einem Zuwachs von 2 % auf über 200 Millionen Franken Nettoerlös. Der Nettoerlös des Geschäftsbereichs Grosshandel / Produktion stieg währungsbereinigt um 2,6 % und beläuft sich auf 14,2 Milliarden. Die Transgourmet-Gruppe habe ihre Position als zweitgrösstes Unternehmen im europäischen Abhol- und Belieferungsgrosshandel stärken können. 16,4 Prozent Wachstum Das Online-Geschäft der Coop-Gruppe belief sich auf 2,6 Milliarden Franken und wuchs um 238 Millionen. Im Detailhandel betrug der Nettoerlös im Online-Geschäft 914 Millionen (+16,4 %), dabei wuchs der Online-Supermarkt Coop@home um 5,4 %. Die Online-Shops im Bereich Heimelektronik mit Microspot, Nettoshop, Fust und Interdiscount legten um 17,5 % auf über 600 Millionen zu. Der Grosshandel verzeichnete im Online-Geschäft einen Nettoerlös von 1,7 Milliarden Franken (+7,1 %). Währenddessen ist der Coop-Nachhaltigkeitsumsatz um 126 Millionen auf über 4,2 Milliarden gewachsern. Damit sei Coop weiterhin unumstrittene Nummer 1 im Bereich Nachhaltigkeit.