5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

DE: Molkerei steigt ins Backwarengeschäft ein

Die Privatmolkerei Meggle weitet ihre Geschäftsfelder vom Molkerei-Bereich zu Backwaren aus. Dazu übernimmt die Molkerei einen Grossbäcker.

(Bild: zVg)

Die Privatmolkerei Meggle will nach dem Ausstieg bei der Salzburg Milch nicht stehen bleiben. Die bayrische Molkerei will alle Anteile am Grossbäcker M-Back im thüringischen Gebesee übernehmen, wie lz-net.de schreibt. M-Back steige zudem beim Edeka-Bäcker Panem aus. Mit der geplanten Transaktion wolle Meggle seine strategische Neuausrichtung fortsetzen. Das Unternehmen M-Back ist nach eigenen Angaben Marktführer im Bereich gefüllter gekühlter Baguettes und verzeichne ein überdurchschnittliches Wachstum. Diese Entwicklung wolle man mit der Übernahme aller M-Back-Anteile vorantreiben. Die Grossbäckerei war 2009 vom Meggle-Gründer Toni Meggle und Karlheinz Bindewald gegründet und seitdem partnerschaftlich geführt worden. Dabei hielt Meggle knapp 67 Prozent der Anteile. Die Wettbewerbsbehörden müssen der Transaktion noch zustimmen. Im Zuge der Übernahme soll sich M-Back dann auch von seinen Anteilen an der Panem Backstube GmbH trennen. Der Spezialist für TK-Backwaren, insbesondere für Backstationen im Handel, gehört mit bislang 49,8 Prozent zum grössten Teil der Edeka-Beteiligungsgesellschaft Kottos, knapp ein Viertel hält M-Back. Die restlichen 25,3 Prozent werden vom Backwarenunternehmen Coolback der Familie Bindewald kontrolliert. Mit der vollständigen Übernahme durch Meggle ist gemäss lz-net.de eine andere mögliche Zukunft für M-Back vom Tisch. Denn auch Unternehmer Heiner Kamps habe Interesse am Backwaren-Konglomerat M-Back, Coolback und Panem gehabt. Kamps arbeite als einstiger Bäckerkönig,  an seiner Rückkehr in die Branche.

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.