29.12.2022
Volg macht mehr Umsatz
Die Volg-Gruppe hat 2019 den Detailhandelsumsatz um 1,1 Prozent auf 1,523 Milliarden Franken gesteigert. Grosser Wachstumstreiber sind die Tankstellenshops.
(Bild: Volg)
Im Vorjahr betrugt der Volg-Umsatz noch 1,506 Milliarden Franken. Im 2019 realisierte der Fenaco-Detailhändler 1,1 Prozent mehr, 1,523 Milliarden Franken Umsatz, wie Volg in einer Mitteilung schreibt. Die Detailhandelsgruppe erzielte dieses Umsatzwachstum mit 913 Verkaufsstellen, was im Vergleich zum Vorjahr einen Rückgang von 11 Läden bedeutet. Dabei realisierten die 587 Volg-Dorfläden als wichtigster Absatzkanal der Gruppe, den Umsatz um 1,3 Prozent auf 1,166 Milliarden Franken. Der durchschnittliche Umsatz eines Volg-Ladens betrug 1,99 Millionen Franken (Vorjahr 1,96 Mio. Fr.). Weiterhin auf Wachstumskurs würden sich die Tankstellenshops befinden. Der Umsatz der 100 belieferten TopShops an Agrola-Tankstellen (Vorjahr 94) wuchs um 7 Prozent auf 289 Millionen Franken (Vorjahr 270 Mio. Fr.). Die von der Volg Konsumwaren AG belieferten 226 Freien Detaillisten, die mehrheitlich unter dem Namen «Prima» am Markt auftreten, erzielten einen Umsatz von 68 Millionen Franken. Volg wolle weiterhin seinen bestehenden Werten wie Frische, Freundlichkeit, die Liebe zum Dorf und die Verbundenheit zur Schweiz treu bleiben, wie Philipp Zgraggen, Vorsitzender der Geschäftsleitung in der Mitteilung zitiert wird.